Integral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!!!
ich hätte eine Frage zu diesem integral:
[mm] \integral_{0}^{2*Pi}{\bruch{sin(x)}{a-b*cos(x)-c*sin(x)} dx}
[/mm]
Das wäre das Ergebnis einer Aufgabe zur Bestimmung des Magnetfeldes einer einzelnen stromdurflossenen Spule
Das Integral ist elliptisch meiner meinung nach,jedoch wie bringe ich das auf eine halbwegs annehmbare Form bzw. Ergebnis??
MFG daniel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 Sa 08.04.2006 | Autor: | prfk |
Dieses Integral ist in der Tat nicht so schön... Ich persönlich gucke für Stammfunktionen grundsätzlich in Bücher und schreib sie dann ab... Stammfunktionen sollen doch sowieso immer vom Himmel fallen... :)
Also gefunden hab ich:
[mm]
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{b+c*cos(ax)+f*sin(ax)} dx}= \integral_{}^{}{\bruch{1}{b+ \wurzel{c^{2}+f^{2}}*sin(ax+\alpha)}d(x+\bruch{\alpha}{a})}
[/mm]
mit [mm] sin\alpha= \bruch{c}{ \wurzel{c^{2}+f^{2}}} [/mm] und [mm] tan\alpha=\bruch{c}{f}
[/mm]
Damit solltest du dann mittlest Produktregel (wegen sinx im Zäler) das integral lösen können.
Ich hoffe dies ist zumindest eine Hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:33 Mo 10.04.2006 | Autor: | nitro1185 |
Danke für deine antwort.Habe leider eine kleine Wurzle vergessen,was das ganze ein bisschen komplizierter macht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Mo 10.04.2006 | Autor: | prfk |
Bist du denn jetzt auf die lösung gekommen? Was hast du denn vergessen?
|
|
|
|