Integral - Identität < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:12 Mo 05.06.2006 | Autor: | Sanann22 |
Aufgabe | Weisen sie die folgende Identität nach:
[mm] \integral_{a}^{b}{\bruch {f(\alpha x)- f(\beta x)}{x} dx} [/mm] = [mm] \integral_{\alpha a}^{\beta a}{\bruch {f(x)}{x} dx} [/mm] - [mm] \integral_{\alpha b}^{\beta b}{\bruch{f(x)}{x} dx}
[/mm]
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Frage ist nun wie mach ich das? Ich habe es mit partieller Integration versuch aber da lieferte mir die rechte Seite nichts brauchbares! Mein größstes Problem ist aber wie kann ich die Grenzen Substituieren? Das geht doch nur mit Substitution oder? Wär super, wenn mir jemand schnell nen Anstoß in die richtige Richtung geben könnte!
Danke schon jetzt!!!
|
|
|
|
hallo sanann,
bist du sicher, dass su die integralgrenzen auf der rechten seite richtig abgetippt hast, die kommen mir ein wenig wild vor....
wie dem auch sei: hinter dieser aufgabe kann eigentlich nicht mehr stecken, als integral auseinanderziehen (die differenz), substituieren [mm] ($z=\alpha [/mm] x$ bzw. ....) und evtl. noch ein wenig mit den grenzen spielen, falls du die aufgabe richtig geschrieben hast.
VG
Matthias
|
|
|
|