Integrale zur Flächenberechnun < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:55 Fr 08.12.2006 | Autor: | Cyberleon |
Es wäre schön, wenn du - damit wir deinen Denkfehler überprüfen können - deinen kompletten Lösungsweg aufschreiben würdest!
Als Hilfe moechte ich dir folgenden Plotter empfehlen:
http://www.walterzorn.de/grapher/grapher.htm
Dort gibst du deine Funktion bei f(x) ein (erstmal ohne k).
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:10 Fr 08.12.2006 | Autor: | Ochi |
hrm, ich erledige die sache hier nur für meine frau, ich habe mit dem mathe-zeug nix am hut, bin nur grafiker
also, christiane meint, dass es ihr super helfen würde, wenn sie den lösungsansatz zu den obigen aufgaben bekommen könnte. dannn würde sie das wohl verstehen.
eine überlegung ihrerseits war, ob es wohl funktionieren könnte, wenn sie die funktion fk(x) integrieren und dann mit der fläche gleichsetzen würde.
|
|
|
|
|
Dann kannst du ihr beruhigt sagen, dass sie auf dem richtigen Weg ist ;)
das Ganze Teil sieht folgendermassen aus:
[mm] \integral_{-g(k)}^{g(k)} [/mm] -1/4*x² + k dx = 64 / 3
Die Problematik besteht nun darin, rauszufinden, wie g(k) aussieht.
Wenn man auf der seite, die ich angegeben hab, mal ein paar Werte für k eingibt (z. B. 1, 2, 3, 4, 5 ):
-1/4*x*x+1;
-1/4*x*x+2;
-1/4*x*x+3;
-1/4*x*x+4
Dann kann man die Abhängigkeit der Funktion g(k) von der Konstanten k an der x-Achse ablesen (d.h. da wo sich die Funktion und die x-Achse für den jeweiligen Wert von k schneiden): g(k) = 2 * [mm] \wurzel{k}
[/mm]
Das Ganze heisst also
[mm] \integral_{-2 * \wurzel{k}}^{2 * \wurzel{k}} [/mm] -1/4*x² + k dx = 64 / 3
Dieses Integral muss nun nurnoch bestimmt werden und nach k aufgelöst werden :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Sa 09.12.2006 | Autor: | Ochi |