Integrale zur Flächenberechnun < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:55 Fr 08.12.2006 | Autor: | Cyberleon |
Es wäre schön, wenn du - damit wir deinen Denkfehler überprüfen können - deinen kompletten Lösungsweg aufschreiben würdest!
Als Hilfe moechte ich dir folgenden Plotter empfehlen:
http://www.walterzorn.de/grapher/grapher.htm
Dort gibst du deine Funktion bei f(x) ein (erstmal ohne k).
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:10 Fr 08.12.2006 | Autor: | Ochi |
hrm, ich erledige die sache hier nur für meine frau, ich habe mit dem mathe-zeug nix am hut, bin nur grafiker
also, christiane meint, dass es ihr super helfen würde, wenn sie den lösungsansatz zu den obigen aufgaben bekommen könnte. dannn würde sie das wohl verstehen.
eine überlegung ihrerseits war, ob es wohl funktionieren könnte, wenn sie die funktion fk(x) integrieren und dann mit der fläche gleichsetzen würde.
|
|
|
|
|
Dann kannst du ihr beruhigt sagen, dass sie auf dem richtigen Weg ist ;)
das Ganze Teil sieht folgendermassen aus:
[mm] \integral_{-g(k)}^{g(k)} [/mm] -1/4*x² + k dx = 64 / 3
Die Problematik besteht nun darin, rauszufinden, wie g(k) aussieht.
Wenn man auf der seite, die ich angegeben hab, mal ein paar Werte für k eingibt (z. B. 1, 2, 3, 4, 5 ):
-1/4*x*x+1;
-1/4*x*x+2;
-1/4*x*x+3;
-1/4*x*x+4
Dann kann man die Abhängigkeit der Funktion g(k) von der Konstanten k an der x-Achse ablesen (d.h. da wo sich die Funktion und die x-Achse für den jeweiligen Wert von k schneiden): g(k) = 2 * [mm] \wurzel{k}
[/mm]
Das Ganze heisst also
[mm] \integral_{-2 * \wurzel{k}}^{2 * \wurzel{k}} [/mm] -1/4*x² + k dx = 64 / 3
Dieses Integral muss nun nurnoch bestimmt werden und nach k aufgelöst werden :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Sa 09.12.2006 | Autor: | Ochi |
holla informix und vielen dank für deine hinweise. meine frau schreibt deshalb nicht selber, weil sie computer eigentlich nicht mag. was sie aber nicht davon abhält, mich ab und zu zu knechten, ihre seltsamen mathe-aufgaben durch meinen mac zu jagen aber ich mache das gerne, drucke ihr dann immer alles brav aus und so gehen wir schritt für schritt weiter.
ihr müsst wissen, sie hat vor 1,5 jahren beschlossen, ihr altes fachabitur auf ein allgemeines abitur per abendschule zu erweitern. und das mit unseren zwei töchtern, unseren jobs und immerhin 38 jahren. eh schon eine spitzenleistung, weshalb ich ihr die internetarbeit gerne erstmal abnehme, da ich als grafiker eh zumeist am mac sitze.
hier kommt schon das nächste problem. es ist toll, wenn ihr uns programme empfehlt, aber vielleicht gibt es ja da auch was für den mac, also ein mathematikprogramm für die oberstufe, das die ganzen mathematischen fachbereiche abdeckt. »mathematika« ist vielleicht nicht schlecht.
na, mal sehen. auf alle fälle euch erstmal großen dank und schönen abend,
ochi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:15 Sa 09.12.2006 | Autor: | informix |
Hallo Ochi,
> holla informix und vielen dank für deine hinweise. meine
> frau schreibt deshalb nicht selber, weil sie computer
> eigentlich nicht mag. was sie aber nicht davon abhält, mich
> ab und zu zu knechten, ihre seltsamen mathe-aufgaben durch
> meinen mac zu jagen aber ich mache das gerne, drucke
> ihr dann immer alles brav aus und so gehen wir schritt für
> schritt weiter.
> ihr müsst wissen, sie hat vor 1,5 jahren beschlossen, ihr
> altes fachabitur auf ein allgemeines abitur per abendschule
> zu erweitern. und das mit unseren zwei töchtern, unseren
> jobs und immerhin 38 jahren. eh schon eine spitzenleistung,
> weshalb ich ihr die internetarbeit gerne erstmal abnehme,
> da ich als grafiker eh zumeist am mac sitze.
> hier kommt schon das nächste problem. es ist toll, wenn
> ihr uns programme empfehlt, aber vielleicht gibt es ja da
> auch was für den mac, also ein mathematikprogramm für die
> oberstufe, das die ganzen mathematischen fachbereiche
> abdeckt. »mathematika« ist vielleicht nicht schlecht.
> na, mal sehen. auf alle fälle euch erstmal großen dank und
> schönen abend,
> ochi
Für den Mac scheint's wirklich nichts Passendes zu geben, ich habe mal gegoogelt:
http://www.lernsoftware.de/katalog/lernsoftware/mathematik/system-mac.htm listet eher für Unter/Mittelstufe was auf.
Ich weiß, dass Macs großartig für Grafikbearbeitung sein sollen, Mathe scheint nicht so ihre Stärke zu sein.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Sa 09.12.2006 | Autor: | Ochi |
naja, da gibt es eben »mathematika«, ich denke, da lade ich mal die demo runter.
das ist wohl ein sehr mächtiges teil. und wolfram research bietet auch studenten-und schüler-lizenzen an.
zu finden hier www.wolfram.com
|
|
|
|