Integralrechnung < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:18 Do 17.08.2006 | Autor: | Rudolph |
Aufgabe | Berechnen sie folgendes Integral:
[mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1-x}{1+x^{3}} dx} [/mm] |
Bin bei der Prüfungsvorbereitung bei folgendem Integral hängen geblieben, ich hoffe, dass mir ein paas Leute weiterhelfen können, wie ich an dieses Integral "herangehen" soll, um es zu lösen
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Rudolph
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Rudolph,
hast dus schon mal mit partialbruchzerlegung versucht?
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 Do 17.08.2006 | Autor: | Rudolph |
Ja, das habe ich, aber da ich keine Polynomdivision in diesem Fall machen kann, bringt mir das nichts, denn nach der Partialbruchzerlegung sieht der Bruch genauso aus...
Habe auch schon den Bruch aufgesplittet, d.h. ich hatte dann zwei Brüche, einmal mit -x im Zähler und einmal mit +1 im Zähler, und da komme ich auch dann mit partieller Integration nicht weiter...
Ich glaube, ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch Aber danke für die Anwort :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:50 Do 17.08.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo,
Hilft es, wenn du den Nenner "aufteilst".
Es gilt nämlich
x³+1 = (x+1)(x²-x+1).
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Do 17.08.2006 | Autor: | Rudolph |
Vielen dank für die Antworten... Hab's jetzt endlich geschafft, das Integral zu lösen. :) Lag wohl daran, dass ich die Nullstellen nicht erkannt hatte oder wie schon so oft einfach zu kompliziert gedacht hatte...
|
|
|
|