Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:50 Do 13.09.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | Zeit in Tagen: 0 2 30 60 90 120 150 180
Menge Hg in: 3.5 3.2 2.4 1.8 1.2 0.8 0.5 0.4
ug/Tag |
Hallo Leute, unserLehrer führt uns gerade in die Integralrechnung ein. Die erste Aufgabe zu der obrigen Tabelle lautete: Stellen siedas Datenmaterial grafisch dar. Welche insgesamt ausgeschiedene Quecksilbermenge ergibt sich, wenn man zur Annäherung der Daten eine Ausgleichsgerade annimmt?
Und die letzte Aufgabe ist: Welche insgesamt ausgeschiedene Quecksilbermenge ergibt sich, wenn man zur Annäherung der Daten eine optimale Funktion annimmt? Verwenden sie zur Lösung verschiedene Verfahren und Darstellungsarten.
Also die erste Aufgabe hab ich fertig gezeichnet und auch die Ausgleichsgerade eingezeichnet, aber wie kann ich davon nun die Fläche berechnen? Ich habe ja keine Längen vom Dreieck, sonst würde es ja gehen. Wisst ihr mehr?
|
|
|
|
HAllo!
Was meinst du denn mit Längen eines Dreiecks?
Du hast ein Parallelogramm bestehen aus x-Achse, Grade und den senkrechten Graden bei x=2 und x=180. Die Seitenlänge links und rechts mußt du nun mit der Gradengleichung berechnen.
Die Fläche berechnet sich also aus der Summe der linken und rechten Seitenlänge mal der Breite von 178, und das ganze duch 2.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:25 Do 13.09.2007 | Autor: | Ailien. |
versteh ich nicht =/
|
|
|
|
|
WAS verstehst du nicht?
Du hast die Grade durch die Daten gezeichnet, und willst nun doch die Fläche unter der Grade berechnen.
Dazu brauchst du noch die Breite der Fläche. Das Stück geht nun von 2 bis 180, denn das ist doch der x-Bereich, oder?
Wenn du von da senkrechte Linien nach oben zeichnest, erreichst du irgendwann die Garde, und fertig ist das Trapez (Nicht Parallelogramm, sorry)
Du mußt schon sagen, was du nicht verstehst, sonst können wir dir nicht helfen.
|
|
|
|