Integralrechnung wichtig < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Do 02.09.2004 | Autor: | Rannir |
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt
Hallo,
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Das Schaubild K Index t einer ganzrationalen Funftion 2.Grades ist symmetrisch zur y-achse, nach unten geöffnet und geht durch (1/1) und Q(0/t).
a) Gib die Schar der Funktionen an, welche diese Bedingungen erfüllen.
b) Bestimme denjenige Wert t* des Scharparameters t, für den das Schaubild K Index t* mit der Fläche kleinsten Inhalts umschließt. Gib den minimalen Inhalt an.
Bitte antwortet mir schnell, es eilt , MfG rannir
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 Do 02.09.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo rannir!
Lies dir bitte unsere Regeln durch.
Wir lösen nicht einfach eure Hausaufgaben, sondern wollen mit euch gemeinsam zur Lösung vordringen.
Wie lauten denn deine Ideen/Ansätze zu diesen Aufgaben?
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:29 Do 02.09.2004 | Autor: | Emily |
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt
> Hallo,
> Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
> Das Schaubild K Index t einer ganzrationalen Funftion
> 2.Grades ist symmetrisch zur y-achse, nach unten geöffnet
> und geht durch (1/1) und Q(0/t).
Hallo,
[mm]f_t(x) =a*x^2+b, a<0[/mm]
[mm]f_t(1) =a+b=1[/mm]
[mm]f_t(0) =b=t[/mm]
[mm]a=1-t[/mm]
[mm]f_t(x) =(1-t)*x^2+t, 1-t<0,\gdw t>1[/mm]
[mm]f_t(1) =a+b=1[/mm]
Wenn du noch Fragen hast, ich guck später noch mal rein.
Liebe Grüße
Emily
> a) Gib die Schar der Funktionen an, welche diese
> Bedingungen erfüllen.
> b) Bestimme denjenige Wert t* des Scharparameters t, für
> den das Schaubild K Index t* mit der Fläche kleinsten
> Inhalts umschließt. Gib den minimalen Inhalt an.
>
> Bitte antwortet mir schnell, es eilt , MfG rannir
>
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:58 Do 02.09.2004 | Autor: | Rannir |
Dies sind auch keine hausaufgaben, unser lehrer hat uns die zum kobeln gegeben. Mein bisheriger Ansatz war, das ich dachte eine parabel 2. ordnung die Form [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] hat. Wenn ich jetzt den Punkte P in f(x) einsetzte erhalte ich als erste gleichung 1=a+b+c und außerdem, da die Parabel symmetrisch zur y-Achse ist, für b=0 und als letztes noch die dritte gleichung, da Q element f(x) ist: t=c. Wenn ich die beiden letzten jetzt in die esrte gleichung einsetze erhalte ich 1=a+t umgeformt erhalte ich a=1-t. Weiter denke ich, dadurch, das die Parabel nach unten geöffnet ist müsste t kleiner null sein. Also lautet meine entgültige Gleichung f index [mm] t(x)=(1-t)*x^2-t. [/mm] Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob das jetzt schon alles ist und wenn nicht, wie ich weiter rechnen muss.
|
|
|
|
|
Hallo Rannir!
Du hast einen kleinen Fehler gemacht. Also, wenn t negativ ist, und du ersetzt t durch -t, musst du das nicht nur für c, sondern auch für a tun. Außerdem, wenn die Parabel nach unten geöffnet ist, ist nicht t, sondern a negativ.
Um welche Fläche geht es denn? Welche ist die andere Grenze der Fläche ausser K, etwa die x-Achse?
Schöne Grüße,
Ladis
|
|
|
|