www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegration per Substitution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integration" - Integration per Substitution
Integration per Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration per Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Di 02.06.2009
Autor: itse

Aufgabe
Integriege folgendes:

[mm] \int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\, [/mm] dx

Hallo Zusammen,

um folgendes: [mm] \int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\, [/mm] dx zu integrieren habe ich wie folgt begonnen:

x = 2 [mm] \cdot{} [/mm] cosh(u)
dx = 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u) du
[mm] \wurzel{x²-4} [/mm] = 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u)

somit folgt daraus:

[mm] $\int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\, [/mm] dx = [mm] \int_{}^{} \bruch{2 \cdot{} sinh(u) \cdot{} 2 \cdot{} sinh(u)}{2 \cdot{} cosh(u)}\, [/mm] du = [mm] \int_{}^{} \bruch{4 \cdot{} sinh²(u)}{2 \cdot{} cosh(u)}\, [/mm] du = 2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{sinh²(u)}{cosh(u)}\, [/mm] du =  2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1+cosh²(u)}{cosh(u)}\, [/mm] du = 2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{cosh(u)}\, [/mm] du + 2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} cosh(u)\, [/mm] du$

cosh(u) kann man nun umschreiben, über die e-Funktion:

$2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{\bruch{e^u + e^{-u}}{2}}\, [/mm] du + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u) = 4 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{\bruch{e^{2u}+1}{e^u}}\, [/mm] du + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u) = 4 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{e^u}{e^{2u}+1}\, [/mm] du + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u)$

Nun kann ich doch mit  substituieren:

$w = [mm] e^u [/mm] <-> u = ln(w)$

[mm] $\bruch{du}{dw} [/mm] = [mm] \bruch{1}{w} [/mm] -> du = [mm] \bruch{dw}{w}$ [/mm]

Nach der zweiten Substituion ergibt sich somit:

$4 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{w}{w²+1}\, \bruch{dw}{w} [/mm] + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u) = 4 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{w²+1}\, [/mm]  dw + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u) = 4 [mm] \cdot{} [/mm] arctan(w) + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u)$

Rücksubstitution:

$4 [mm] \cdot{} [/mm] arctan(w) + 2 [mm] \cdot{} [/mm] sinh(u) = 4 [mm] \cdot{} arctan(e^u) [/mm] + [mm] \wurzel{x²-4} [/mm] = 4 [mm] \cdot{} arctan(e^{arcosh(\bruch{x}{2})}) [/mm] + [mm] \wurzel{x²-4}$ [/mm]

Rauskommen sollte jedoch:

[mm] \wurzel{x²-4}-2 \cdot{} arccos(\bruch{2}{x}) [/mm]

Wo steckt mein Fehler, ich finde diesen nicht?

Gruß
itse

Bezug
Integration per Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Di 02.06.2009
Autor: schachuzipus

Hallo itse,

hast du dich zu einem Integrationswettbewerb angemeldet? ;-) Du hast ja in den letzten Tagen ne Menge Integrale verarztet ...

Nach deinem "Fehler" - so es denn einen gibt - suche ich gleich mal, nur schnell eine alternative Substitution, die schnell auf das angegebene Wunschergebnis führt:

Substituiere [mm] $u:=\sqrt{x^2-4}$, [/mm] dann ist [mm] $\frac{du}{dx}=\frac{x}{\sqrt{x^2-4}}=\frac{x}{u}$ [/mm]

Also [mm] $dx=\frac{u}{x} [/mm] \ du$

Damit kommst du auf das Integral [mm] $\int{\frac{u^2}{x^2} \ du}=\int{\frac{u^2}{u^2+4} \ du}=\int{1 \ du}-\int{\frac{4}{u^2+4} \ du}=u-\int{\frac{1}{\left(\frac{u}{2}\right)^2+1} \ du}$ [/mm]

Und das sollte doch gut klappen, um auf die Lösung zu kommen ...

bzw. kommt [mm] $\sqrt{x^2-4}-2\arctan\left(\frac{\sqrt{x^2-4}}{2}\right)$ [/mm] heraus

Evtl. noch [mm] $z:=\frac{u}{2}$ [/mm] substituieren, dann siehst du's direkt..

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 10:44 Mi 03.06.2009

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo schachuzipus,

okay dann kommt, als Stammfunktion folgendes heraus:

$ \sqrt{x^2-4}-2\arctan\left(\frac{\sqrt{x^2-4}}{2}\right) + C$

soweit auch vollkommen verständlich nun wollte ich das noch umformen:

\arctan\left(\frac{\sqrt{x^2-4}}{2}\right)  = \bruch{\pi}{2} - arccos\left( \bruch{\bruch{\wurzel{x²-4}}{2}}{\wurzel{1+\bruch{\wurzel{x²-4}}{2}}} \right) =\bruch{\pi}{2} - arccos\left( \bruch{\wurzel{x²-4}}{2} \cdot{} \bruch{2}{x} \right) = \bruch{\pi}{2} - arccos\left( \bruch{\wurzel{x²-4}}{x} \right)

dies nun wieder eingesetzt in die Stammfunktion ergibt:

$ \sqrt{x^2-4}-2 \cdot{} \left( \bruch{\pi}{2} - arccos\left( \bruch{\wurzel{x²-4}}{x} \right) \right) = \sqrt{x^2-4}-\pi +2 arccos\left(\bruch{\wurzel{x²-4}}{x} \right) \right) + C_1$

$= \wurzel{x²-4} + 2 \cdot{} arccos\left( \bruch{\wurzel{x-2}\wurzel{x+2}}{x} \right) + C$

wobei C = C_1-\pi

Wie kann ich dies weiterumformen, um auf das Ergebnis zu gelangen?

Gruß
itse

Bezug

Bezug
Datum: 12:23 Mi 03.06.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Du verwendest glaub ich die falsche Identität!
Wegen

[mm] $\cos(\arctan(x)) [/mm] = [mm] \bruch{1}{\sqrt{1+x^{2}}}$ [/mm]

ist

[mm] $\arctan(x) [/mm] = [mm] \arccos\left(\bruch{1}{\sqrt{1+x^{2}}}\right)$. [/mm]

Man erhält dann

[mm] $\arctan\left(\bruch{\sqrt{x^{2}-4}}{2}\right) [/mm] = [mm] \arccos\left(\bruch{1}{\sqrt{1+\left(\bruch{\sqrt{x^{2}-4}}{2}\right)^{2}}}\right) [/mm] = [mm] \arccos\left(\bruch{1}{\sqrt{1+\bruch{x^{2}-4}{4}}}\right)= \arccos\left(\bruch{1}{\sqrt{\bruch{x^{2}}{4}}}\right) [/mm] = [mm] \arccos\left(\bruch{1}{\bruch{x}{2}}\right) [/mm] = [mm] \arccos\left(\bruch{2}{x}\right)$ [/mm]

Viele Grüße, Stefan.

Bezug

Bezug
Datum: 12:36 Mi 03.06.2009

Hallo,

> Du verwendest glaub ich die falsche Identität!
>  Wegen
>  
> [mm]\cos(\arctan(x)) = \bruch{1}{\sqrt{1+x^{2}}}[/mm]
>  
> ist
>  
> [mm]\arctan(x) = \arccos\left(\bruch{1}{\sqrt{1+x^{2}}}\right)[/mm].

Wie kommt man den auf die Identität? Könntest du das näher ausführen?
Habe bis jetzt davon nichts gehört. Ich habe einfach die Formel zur Umrechnung von arctan in arccos hergenommen.

Vielen Dank,
itse

Bezug

Bezug
Datum: 12:50 Mi 03.06.2009

Hallo!

Wegen

[mm] $\tan(x) [/mm] = [mm] \bruch{\sin(x)}{\cos(x)} [/mm] = [mm] \bruch{\sqrt{1-\cos^{2}(x)}}{\cos(x)}$ [/mm]

ist

$x = [mm] \arctan\left(\bruch{\sqrt{1-\cos^{2}(x)}}{\cos(x)}\right)$ [/mm]

Substitution mit [mm] $\cos(x) [/mm] = u [mm] \gdw [/mm] x = [mm] \arccos(u)$ [/mm] bringt

[mm] $\blue{\arccos(u) = \arctan\left(\bruch{\sqrt{1-u^{2}}}{u}\right)}$. [/mm]

Durch Substitution $y = [mm] \bruch{\sqrt{1-u^{2}}}{u} \gdw [/mm] u = [mm] \bruch{1}{1+y^{2}}$ [/mm] erhält man die gewünschte Identität

[mm] $\blue{\arccos\left(\bruch{1}{1+y^{2}}\right) = \arctan\left(y\right)}$. [/mm]

Viele Grüße, Stefan.

Bezug

Bezug
Datum: 12:56 Do 04.06.2009

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Eine letzt Frage hätte ich noch, warum benutzt man in diesem Fall eine andere Identiät?

$ [mm] \operatorname{arctan}\left(t\right)=\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{t}{\wurzel{1+t^{2}}}\right) [/mm] $

Diese Umrechnung stimmt doch genauso. Benutzt man diese bei Integralen deswegen, da die Umformung leichter ist und man nicht noch ein Additionstheorem verwenden muss?

Gruß
itse

Bezug

Bezug
Datum: 13:26 Do 04.06.2009

Hallo!

Ich habe mich beim ersten Post etwas schlecht ausgedrückt. Du hast natürlich nicht die "falsche" Identität benutzt. Ich habe einfach nur geschaut, welche Identität sich hier am besten angeboten hat. Das kann man nicht pauschal auf Integrale oder so übertragen :-)
Ach so, und deine Identität kannte ich noch gar nicht :-) Aber rein vom Umformen her schien es natürlich günstiger, wenn wir nicht noch einen zusätzlichen Summanden [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] einbauen als wenn wir direkt in eine andere trigonometrische Funktion umformen.
Die Identitäten habe ich übrigens aus der []Formelsammlung Trigonometrie von Wikipedia.
Viele Grüße, Stefan.

Bezug

Bezug
Datum: 22:30 Di 02.06.2009
Autor: MathePower

Hallo itse,

> Integriege folgendes:
>  
> [mm]\int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\,[/mm] dx
>  Hallo Zusammen,
>  
> um folgendes: [mm]\int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\,[/mm] dx zu
> integrieren habe ich wie folgt begonnen:
>  
> x = 2 [mm]\cdot{}[/mm] cosh(u)
>  dx = 2 [mm]\cdot{}[/mm] sinh(u) du
>  [mm]\wurzel{x²-4}[/mm] = 2 [mm]\cdot{}[/mm] sinh(u)
>  
> somit folgt daraus:
>  
> [mm]\int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\, dx = \int_{}^{} \bruch{2 \cdot{} sinh(u) \cdot{} 2 \cdot{} sinh(u)}{2 \cdot{} cosh(u)}\, du = \int_{}^{} \bruch{4 \cdot{} sinh²(u)}{2 \cdot{} cosh(u)}\, du = 2 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{sinh²(u)}{cosh(u)}\, du = 2 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1+cosh²(u)}{cosh(u)}\, du = 2 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{cosh(u)}\, du + 2 \cdot{} \int_{}^{} cosh(u)\, du[/mm]
>  
> cosh(u) kann man nun umschreiben, über die e-Funktion:
>  
> [mm]2 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{\bruch{e^u + e^{-u}}{2}}\, du + 2 \cdot{} sinh(u) = 4 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{\bruch{e^{2u}+1}{e^u}}\, du + 2 \cdot{} sinh(u) = 4 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{e^u}{e^{2u}+1}\, du + 2 \cdot{} sinh(u)[/mm]
>  
> Nun kann ich doch mit  substituieren:
>  
> [mm]w = e^u <-> u = ln(w)[/mm]
>  
> [mm]\bruch{du}{dw} = \bruch{1}{w} -> du = \bruch{dw}{w}[/mm]
>  
>
> Nach der zweiten Substituion ergibt sich somit:
>  
> [mm]4 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{w}{w²+1}\, \bruch{dw}{w} + 2 \cdot{} sinh(u) = 4 \cdot{} \int_{}^{} \bruch{1}{w²+1}\, dw + 2 \cdot{} sinh(u) = 4 \cdot{} arctan(w) + 2 \cdot{} sinh(u)[/mm]
>  
> Rücksubstitution:
>  
> [mm]4 \cdot{} arctan(w) + 2 \cdot{} sinh(u) = 4 \cdot{} arctan(e^u) + \wurzel{x²-4} = 4 \cdot{} arctan(e^{arcosh(\bruch{x}{2})}) + \wurzel{x²-4}[/mm]
>  
> Rauskommen sollte jedoch:
>  
> [mm]\wurzel{x²-4}-2 \cdot{} arccos(\bruch{2}{x})[/mm]
>  
> Wo steckt mein Fehler, ich finde diesen nicht?

Fehler hast Du keinen gemacht.

Durch entsprechende Umformung erreichst Du dieses Ergebnis.

Es ist

[mm]e^{\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)}=\cosh\left(\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)\right)+\sinh\left(\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)\right)[/mm]

Außerdem gilt

[mm]\operatorname{arctan}\left(t\right)=\operatorname{arcsin}\left(\bruch{t}{\wurzel{1+t^{2}}}\right)=\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{t}{\wurzel{1+t^{2}}}\right)[/mm]

>  
> Gruß
>  itse

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
Integration per Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Di 02.06.2009
Autor: schachuzipus

Hallo zusammen,

mir scheint aber doch, dass sich ein kleiner VZF eingeschlichen hat:

> > x = 2 [mm]\cdot{}[/mm] cosh(u)
>  >  dx = 2 [mm]\cdot{}[/mm] sinh(u) du
>  >  [mm]\wurzel{x²-4}[/mm] = 2 [mm]\cdot{}[/mm] sinh(u)
>  >  
> > somit folgt daraus:
>  >  
> > [mm] $\int_{}^{} \bruch{\wurzel{x²-4}}{x}\, [/mm] dx = [mm] \int_{}^{} \bruch{2 \cdot{} sinh(u) \cdot{} 2 \cdot{} sinh(u)}{2 \cdot{} cosh(u)}\, [/mm] du = [mm] \int_{}^{} \bruch{4 \cdot{} sinh²(u)}{2 \cdot{} cosh(u)}\, [/mm] du = 2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{sinh²(u)}{cosh(u)}\, [/mm] du =  2 [mm] \cdot{} \int_{}^{} \bruch{\red{-}1+cosh²(u)}{cosh(u)}\, [/mm] du $

und zwar genau hier, wegen [mm] $\cosh^2(z)-\sinh^2(z)=1$ [/mm] ist [mm] $\sinh^2(z)=\cosh^2(z)-1$ [/mm]

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 09:53 Mi 03.06.2009

Hallo Zusammen,

eine Änderung noch wegen dem Vorzeichenfehler:

$- 4 [mm] \cdot{} arctan(e^{arcosh(\bruch{x}{2})}) [/mm] + [mm] \wurzel{x²-4}$ [/mm]

Nun habe ich wie folgt umgeformt:

[mm] e^{arcosh(\bruch{x}{2})} [/mm] = [mm] e^{ln(\bruch{x}{2}+\wurzel{(\bruch{x}{2})²-1})} [/mm] = [mm] \bruch{x}{2}+\wurzel{(\bruch{x}{2})²-1} [/mm] = [mm] \bruch{x}{2}+\wurzel{\bruch{x²-4}{4}} [/mm] = [mm] \bruch{x}{2}+\bruch{\wurzel{x²-4}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2} [/mm]

Somit würde sich schon mal ergeben:

$= - 4 [mm] \cdot{} arctan(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}) [/mm] + [mm] \wurzel{x²-4}$ [/mm]

Nach folgender Formel:

$ [mm] \operatorname{arctan}\left(t\right)=\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{t}{\wurzel{1+t^{2}}}\right) [/mm] $

Kann man nun weiter umformen:

[mm] arctan(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}) [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}}{\wurzel{1+(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2})²}}\right) [/mm] =  [mm] \bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}}{\wurzel{\bruch{2x²+2x\wurzel{x²-4}}{4}}}\right) [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2} \cdot{} \wurzel{\bruch{4}{2x²+2x\wurzel{x²-4}}}\right) [/mm] =  [mm] \bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{\wurzel{2x(x+\wurzel{x²-4})}}\right) [/mm]

Wie kann man dies noch weiter vereinfachen, um auf das Ergebnis zu gelangen?

Außerdem:

> [mm]e^{\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)}=\cosh\left(\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)\right)+\sinh\left(\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)\right)[/mm]

Woher hast du denn dies? Finde das in keiner Formelsammlung.

Gruß
itse

Bezug

Bezug
Datum: 15:06 Mi 03.06.2009

Hallo itse,

> Hallo Zusammen,
>  
> eine Änderung noch wegen dem Vorzeichenfehler:
>  
> [mm]- 4 \cdot{} arctan(e^{arcosh(\bruch{x}{2})}) + \wurzel{x²-4}[/mm]
>  
> Nun habe ich wie folgt umgeformt:
>  
> [mm]e^{arcosh(\bruch{x}{2})}[/mm] =
> [mm]e^{ln(\bruch{x}{2}+\wurzel{(\bruch{x}{2})²-1})}[/mm] =
> [mm]\bruch{x}{2}+\wurzel{(\bruch{x}{2})²-1}[/mm] =
> [mm]\bruch{x}{2}+\wurzel{\bruch{x²-4}{4}}[/mm] =
> [mm]\bruch{x}{2}+\bruch{\wurzel{x²-4}}{2}[/mm] =
> [mm]\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}[/mm]
>  
>
> Somit würde sich schon mal ergeben:
>  
> [mm]= - 4 \cdot{} arctan(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}) + \wurzel{x²-4}[/mm]
>  
> Nach folgender Formel:
>  
> [mm]\operatorname{arctan}\left(t\right)=\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{t}{\wurzel{1+t^{2}}}\right)[/mm]
>  
> Kann man nun weiter umformen:
>  
> [mm]arctan(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2})[/mm] =
> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}}{\wurzel{1+(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2})²}}\right)[/mm]
> =  
> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2}}{\wurzel{\bruch{2x²+2x\wurzel{x²-4}}{4}}}\right)[/mm]
> =
> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{2} \cdot{} \wurzel{\bruch{4}{2x²+2x\wurzel{x²-4}}}\right)[/mm]
> =  
> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{\wurzel{2x(x+\wurzel{x²-4})}}\right)[/mm]

Nun, der Faktor [mm]x+\wurzel{x^{2}-4}[/mm] kürzt sich heraus,
so daß dann steht:

[mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{1}{\wurzel{2x}}\right)[/mm]

>  
> Wie kann man dies noch weiter vereinfachen, um auf das
> Ergebnis zu gelangen?
>  

Um auf die Lösung zu kommen, muß hier wohl noch ein Addtitionstheorem
für den [mm]\operatorname{arccos}[/mm] angewandt werden.

>
>
> Außerdem:
>  
> >
> [mm]e^{\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)}=\cosh\left(\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)\right)+\sinh\left(\operatorname{arcosh}\left(\bruch{x}{2}\right)\right)[/mm]
>  
> Woher hast du denn dies? Finde das in keiner
> Formelsammlung.

Diese Formel basiert auf dem Zusammenhang

[mm]e^{x}=\operatorname{cosh}\left(x\right)+\operatorname{sinh}\left(x\right)[/mm]

Und die wirst Du in der Formelsammlung finden.

>  
> Gruß
>  itse

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
Datum: 12:17 Do 04.06.2009

Hallo MathePower,

> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{x+\wurzel{x²-4}}{\wurzel{2x(x+\wurzel{x²-4})}}\right)[/mm]
>  
> Nun, der Faktor [mm]x+\wurzel{x^{2}-4}[/mm] kürzt sich heraus,
>  so daß dann steht:
>  
> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{1}{\wurzel{2x}}\right)[/mm]

Ich habe das ganze nunmal so umgeschrieben:

[mm] \bruch{1}{\wurzel{2x}} \cdot{} \bruch{(x+\wurzel{x²-4})^1}{(x+\wurzel{x²-4})^{\bruch{1}{2}}} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{x+\wurzel{x²-4}}}{\wurzel{2x}} [/mm]

Weiter kann man es nicht vereinfachen? Wie kürzt sich da der Faktor [mm]x+\wurzel{x^{2}-4}[/mm] komplett heraus?

Grüße
itse

Bezug

Bezug
Datum: 13:41 Do 04.06.2009

Hallo itse,

> Hallo MathePower,
>  
> >
>  >  
> > Nun, der Faktor [mm]x+\wurzel{x^{2}-4}[/mm] kürzt sich heraus,
>  >  so daß dann steht:
>  >  
> >
> [mm]\bruch{\pi}{2}-\operatorname{arccos}\left(\bruch{1}{\wurzel{2x}}\right)[/mm]
>  
> Ich habe das ganze nunmal so umgeschrieben:
>  
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{2x}} \cdot{} \bruch{(x+\wurzel{x²-4})^1}{(x+\wurzel{x²-4})^{\bruch{1}{2}}}[/mm]
> = [mm]\bruch{\wurzel{x+\wurzel{x²-4}}}{\wurzel{2x}}[/mm]
>  
> Weiter kann man es nicht vereinfachen? Wie kürzt sich da
> der Faktor [mm]x+\wurzel{x^{2}-4}[/mm] komplett heraus?

Ich hatte ja schon im letzten Post erwähnt,
daß Du da gegebenfalls einen Additionstheorem für den arccos anwenden mußt.

[mm]\operatorname{arccos}\left(x_{1}\right)+\operatorname{arccos}\left(x_{2}\right)=\operatorname{arccos}\left(x_{1}*x_{2}-\wurzel{1-x_{1}^{2}}*\wurzel{1-x_{2}^{2}}\right), \ x_{1}+x_{2} \ge 0[/mm]

[mm]\operatorname{arccos}\left(x_{1}\right)-\operatorname{arccos}\left(x_{2}\right)=-\operatorname{arccos}\left(x_{1}*x_{2}+\wurzel{1-x_{1}^{2}}*\wurzel{1-x_{2}^{2}}\right), \ x_{1} \ge x_{2} [/mm]

[mm]=\operatorname{arccos}\left(x_{1}*x_{2}+\wurzel{1-x_{1}^{2}}*\wurzel{1-x_{2}^{2}}\right), \ x_{1} < x_{2} [/mm]

>  
> Grüße
>  itse

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]