Integrationsverf;Konvergenzges < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:07 Mo 06.02.2006 | Autor: | freeman |
Aufgabe | Konvergenzgeschwindigkeit bei vrschiedenen Integrationsverfahren-
Untersuchung und vergleich der Konvergenzgeschwindigkeit der Ober-, Unter-, Links-, Rechts-, Mittel-, und Trapezsummen bei Potenzfunktionen in Abhängigkeit von der Art der Unterteilung des Integrationsintervalls[a,b].
|
Ich soll hierrüber meine Facharbeit halten und hätte gerne ein paar verweise auf hilfreiches Nachschlagewerk aus dem Internet oder der Literatur...
Habt ihr da ein paar Tipps??
MfG
freeman
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Da gibt es ein Buch für Numerik, das beschäftigt sich viel mit Quadraturverfahren (Integralapproximationen).
Es ist allerdings sehr teuer und es steht noch viel mehr drin als das, deswegen würd ichs mir ausleihen und die Stellen kopieren, oder gebraucht kaufen.
Hier ist ein Link dazu:
http://www.numerik.mathematik.uni-mainz.de/~teubner/
Gruß Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:37 Fr 17.02.2006 | Autor: | freeman |
Aufgabe | Hallo und danke für deinen Tipp. Werde mir das Buch vermutlich aus der Bibliothek ausleihen...
Ich binb mit dem Thema weitergekommen und bin mir schon ziemlich sicher wie ich das gestalten werde.... |
Was ich nur noch nicht weiss:
Was kann ich unter der "Abhängigkeit von der Art der Unterteilung des Integrationsintervalls[a,b]" vorstellen??
Also das Integrationsintervall ist klar, nur was ist die Art der Unterteilung??
Existieren da mehrere Möglichkeiten oder ist dort einfach nur die Anzahl der Unterteilung gemeint??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:08 Fr 17.02.2006 | Autor: | Jan_Z |
Hallo,
ich vermute mal, dass du dich in deiner Facharbeit mit Quadraturformeln beschäftigen sollst. Wenn du verstanden hast,was das ist, dürftest du auch verstehen,was mit der Unterteilung von [a,b] gemeint ist. Notfalls würde
ich würde vorschlagen du fragst mal deinen Lehrer nach einer genaueren Aufgabenstellung.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mi 22.02.2006 | Autor: | freeman |
Hallo,
danke für deine antwort...
mfg
freeman
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:48 Mi 22.02.2006 | Autor: | freeman |
Aufgabe | Konvergenzgeschwindigkeit bei vrschiedenen Integrationsverfahren-
Untersuchung und vergleich der Konvergenzgeschwindigkeit der Ober-, Unter-, Links-, Rechts-, Mittel-, und Trapezsummen bei Potenzfunktionen in Abhängigkeit von der Art der Unterteilung des Integrationsintervalls[a,b].
|
ich habe die berechnungsformeln für die ober unter und trapezsummen schon herausbekommen, bin mir jedoch bei der berechnung von rechts links und mittelsummen unsicher....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Sa 25.03.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|