www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieIntelligenzmodelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Psychologie" - Intelligenzmodelle
Intelligenzmodelle < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intelligenzmodelle: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Sa 14.12.2013
Autor: NinaAK13

Aufgabe
Hat jemand eine Idee warum das Intelligenzmodell von Howard Gardner von denen von Charles E. Spearman und Louis L. Thurstone abweicht ?

Charles E. Spearman : Intelligenz besteht aus einer einheitlichen Grundfähigkeit und speziellen Einzelfähigkeiten.
Louis L. Thurstone: Es gibt mehrere voneinander unabhängige, gleichrangige Faktoren, die je nach gestellte Aufgabe zum Einsatz kommen.
Howard Gardner: Wir verfügen ueber mehrere Intelligenzen, die jeweils relativ unabhängig voneinander sind.

Ich persönlich finde es sehr schwer, die drei Modelle zu verstehen sowie zu verstehen, warum das Gardner Modell abweicht...

        
Bezug
Intelligenzmodelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 So 15.12.2013
Autor: leduart

Hallo
a) du hast EINE Intelligenz mit den Einzelfähigkeiten z.B Raumvorstellung, Abstraktiom , Handwerkliches, Musikalisches Können, zeichnerisches Können, einiges gut, anderes schlecht als summe deine Intelligenz.
c) Du hast verschiedene Intelligenzen, eine praktische (z..B: klein) iene musikalische z.B. groß, eine mathematische mittel usw. Es gibt sowas wie Deine Intelligenz nicht.
(etwa wie vergleicht man die Intelligenz  eines begabten Musikers oder Handwerkers mit einem  ugeschickten, unmusikalischen guten Mathematiker?
Also weicht c) weit von a und b ab.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Intelligenzmodelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 So 15.12.2013
Autor: NinaAK13

Vielen Dank! aber wo ist da ein Unterschied zwischen Gardner und Thurstone ? Meinen nicht beide, dass man mehrere, voneinander unabhängige Intelligenzen hat?

Bezug
                        
Bezug
Intelligenzmodelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Mo 16.12.2013
Autor: reverend

Hallo Nina,

das ist immer das Problem bei Zusammenfassungen, dass die wesentlichen Unterschiede in den Details nicht mehr sichtbar werden. ;-)

> Vielen Dank! aber wo ist da ein Unterschied zwischen
> Gardner und Thurstone ? Meinen nicht beide, dass man
> mehrere, voneinander unabhängige Intelligenzen hat?

Nicht ganz. Bei Thurstone könnte man sozusagen von einem "Intelligenzprofil" sprechen - genauso wurden Intelligenztests auch über Jahrzehnte ausgewertet. Das schien genauer, als nur einen "IQ" anzugeben, was man aber trotzdem zusätzlich tat.
Hier wurde auch ein Zusammenhang gesehen. Die Gesamtintelligenz ist nach dem Ansatz von Thurstone durchaus zu ermitteln, indem man die Auswahl der Intelligenzkategorien und ihre relative Gewichtung genau festlegt.

Gardner bezieht dagegen zwei Begriffe mit ein, die bis dahin als unerheblich betrachtet wurden, nämlich die Fähigkeit und die Kultur. Die klassischen Intelligenztheorien davor gingen davon aus, dass wenig ausgebaute Fähigkeiten kein Indiz für mangelnde Intelligenz oder "Teilintelligenz" sind. Man kann auch keinerlei Mathematik können und trotzdem mathematisch hochbegabt sein. Das wäre auch bei Gardner denkbar, der aber trotzdem die erworbenen (hier mathematischen) Fähigkeiten mit einbezieht.

Interessanter noch ist die Kultur als Wertungsrahmen. Bei uns ist die Fähigkeit zum Speerwurf z.B. keine wesentliche Komponente, in Jägerkulturen ist das natürlich anders.

[]Hier ist ein guter Artikel zum Thema, allerdings auf Englisch.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]