Intensität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Habe ein roblem mit folgender Aufgabe:
Eine Glasplatte der Dicke d= 0.8Mikrometer wird senkrecht mit weißem Licht beleuchtet. die Brechzahl der Platte ist n= 1,5
Welche Wellenlängen können im refelktierten Licht mit maximaler Intensität beobachtet werden?
Wäre über einen Denkanstoß dankbar...mir fehlen völlig die Ideen...
lg
|
|
|
|
Hallo!
Hier geht es um Interferenz. Licht wird nicht nur von der vorderen Glasoberfläche Reflektiert, sondern auch von der rückseitigen Glasoberfläche. Im zweiten Fall duchläuft das Licht zusätzliche 16µm (hin und zurück!)
Beide Lichtstrahlen überlagern sich zu einem einzigen, reflektierten Strahl.
Klar ist, daß Wellen, bei denen die 16µm Vielfaches der Wellenlänge sind, verstärkt werden. Ich denke, das Prinzip ist dir klar?
Allerdings gibts da noch eine Sache: In Glas ist die Lichtgeschwindigkeit kleiner als im Vakuum, und zwar um den Faktor 1/n.
Jetzt mußt du mal scharf nachdenken: Die Frequenz bleibt die gleiche, nur di e Geschwindigkeit ist kleiner. Dann muß auch die Wellenlänge des Lichtes kleiner sein. Insgesamt:
Im Glas ist die Wellenlänge um 1/n kleiner als außerhalb
oder:
außerhalb ist die Wellenlänge n mal größer als im Glas.
Das heißt für dich: Das Vielfache welcher Wellenlängen paßt exakt in 16µm? Multipliziere das mit n, und du kennst die wellenlängen außerhalb des Glases, und das ist das gesuchte.
|
|
|
|