Interpolation Datenreihe < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:06 Fr 16.10.2009 | Autor: | L2601 |
Ich habe eine Datenreihe von ca 60 Wertepaaren, die ich mit einer Funktion interpolieren möchte. Die x-Werte sind äquidistant. Die Kurve habe ich mit Excel in einem Diagramm gezeichnet und es schein eine Kurve 3. grades zu sein. Leider sind meine Interpolationsversuche per hand kläglich gescheitert und jetzt ist meine Frage, wie ich die Funktion bekomme, möglichst mit einer rechen-software. Ich habe Excel 07 und Matlab. (allerdings habe ich von matlab wenig ahnung)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Fr 16.10.2009 | Autor: | weduwe |
versuche es in excel im diagramm mit "trendlinie zeichnen", den grad des polynoms kannst du dort auch festlegen und dir die funktion anzeigen lassen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Fr 16.10.2009 | Autor: | L2601 |
danke, das hatte ich auch versucht, allerdings muss ich da wohl einen Fehler gemacht haben, denn jetzt geht es auf einmal Danke
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:40 Fr 16.10.2009 | Autor: | L2601 |
leider zu früh gefreut. Die Formel stimmt für die ersten Werte recht gut, aber dann überhaupt nicht mehr. Die y-werte werden immer größer anstatt nach dem maximum wieder zu sinken.
ich habe als Trendlinientyp "polynomisch" gewählt und dann als Reihenfolge 6, was ja anscheinend für den Grad des Polynomes steht. Die Trendlinie, die mir angezeigt wird, passt auch ziemlich genau auf die kurve. Aber warum ist ist die funktion dann so falsch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 18.10.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|