www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenInterpretation des Ergebnis
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Interpretation des Ergebnis
Interpretation des Ergebnis < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpretation des Ergebnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Di 27.09.2005
Autor: Serena

Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe, habe schon angefangen, komme aber nicht weiter.

Die Aufgabe lautet:

Berechnen sir f'(2) und interpretieren Sie das ergebnis. Stellen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von f(x) im Punkt P(2/f(2)) auf und zeichnen Sie diese im Koordinatensystem ein.

Ich habe gerechnet:
f(x) = [mm] -0,5x^4+3x²-4x+1,5 [/mm]
f(2) = [mm] -0,5*(2)^4+3*(2)²-4*(2)+1,5 [/mm] = -2,5

Was mache ich jetzt? Ich weiß nicht weiter!

Wer kann mir helfen?

        
Bezug
Interpretation des Ergebnis: Also.....
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Di 27.09.2005
Autor: statler

mit dem Interpretieren ist das so eine Sache, weil das ja in den Deutschunterricht gehört.

Erstmal hallo Serena!

>  
> Ich habe hier eine Aufgabe, habe schon angefangen, komme
> aber nicht weiter.
>  
> Die Aufgabe lautet:
>  
> Berechnen sir f'(2) und interpretieren Sie das ergebnis.
> Stellen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von
> f(x) im Punkt P(2/f(2)) auf und zeichnen Sie diese im
> Koordinatensystem ein.
>
> Ich habe gerechnet:
>  f(x) = [mm]-0,5x^4+3x²-4x+1,5[/mm]
>  f(2) = [mm]-0,5*(2)^4+3*(2)²-4*(2)+1,5[/mm] = -2,5

Man sollte aber f'(2) ausrechnen - also mach mal!
Mit "Interpretation" ist dann wohl gemeint: Das ist die Steigung der Tang. im Punkt (2|-2,5).

Und jetzt hast du einen Pkt. der Tang. und ihre Steigung, also kannst du hoffentlich auch ihre Gleichung bestimmen.

> Was mache ich jetzt? Ich weiß nicht weiter!
>  
> Wer kann mir helfen?

Das habe ich hoffentlich getan?

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]