Interstellares Reisen < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
um im Weltall Schwerkraft zu erzeugen gäbe es ja die Möglichkeit einfach eine Plattform mit 9,81m/s zu beschleunigen. Wenn man nun interstellar reisen möchte dauert es um auf eine Geschwindigkeit von v=290.000.000 m/s zu kommen:
v/a=t
t=342,15 Tage
Also innerhalb eines Jahres befindet sich das Raumschiff auf nahezu Lichtgeschwindigkeit.
Nehmen wir an das Raumschiff wiegt 100 Tonnen. Dann brauchen wir eine permanente Kraft zum beschleunigen von:
F=m*a
F=981 KN
So braucht man eine Leistung von:
P=F*v bei [mm] v_{Durchschnitt}=145.000.000 [/mm] m/s
P=142,245 terrawatt
Das bedeutet, dass man für die Beschleunigung eines Raumschiffes welches nur ca. 1/4 des Gewichtes der ISS hat die Leistung von 71122,5 Atomkraftwerken (bei angenommener Leistung von 2 Gigawatt) braucht um innerhalb eines Jahres auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu kommen?
Ist das richtig oder habe ich da etwas nicht bedacht?
P.S. Ich sehe schon den ganzen Tag Star-Trek
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 So 24.05.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
ist das ne Frage? dann ist es in Wirklichkeit noch mehr, denn du hast ja klassisch gerechnet und deine Masse ist gegen Ende 4 mal so groß.! ich glaube, du reist lieber langsamer,oder mit warp Antrieb. oder du baust ein sich f
drehendes Raumschiff, so ne Art Riesenrad, der Antrieb auf der Achse, die Wohnquartiere außen.
Gute Fahrt!
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 So 24.05.2015 | Autor: | sonic5000 |
Ich habe mich nur gefragt ob man für solch eine Beschleunigung wirklich soviel Leistung braucht... Jetzt frage ich mich wo ich die ganzen Akws unterbringen soll...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:43 Mo 25.05.2015 | Autor: | chrisno |
Besser nicht im Raumfahrzeug. Sonst musst Du die mit beschleunigen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 Mi 27.05.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst halt auf kalte Fusion warten, oder ausrechnen, wie lange du mit einem [mm] n^2km^2 [/mm] großen Sonnensegel brauchst um wengstens g/2 zu erreichen. oder science fiction- die klassischen- lesen, da gibts schon interstellare Händler, die dir was passendes verkaufen.
Gruß ledum
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:35 Do 28.05.2015 | Autor: | sonic5000 |
Oder einen Weg finden genug Antimaterie herzustellen... Vielleicht kommt ja bei den neuen Experimenten am Cern etwas heraus was technologisch verwertbar wäre...
|
|
|
|