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Intervall angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Mo 21.11.2011
Autor: Michi46535

Aufgabe
Geben Sie ein Intervall [a,b] mit [mm] b-a\le [/mm] 1/10 und e [mm] \in [/mm] [a,b] an.

Hallo,
an dieser Aufgabe hänge ich wieder einmal. Wir haben gerade erst mit Stetigkeit angefangen und ich weiß nicht, wie ich damit überhaupt beginnen soll bzw. damit umgehen soll. Es wäre toll, wenn ich einen Ansatz dazu bekommen könnte oder die Lösung gemeinsam mit jemanden erabeiten könnte. Ich weiß von der Vorlesung, dass es um irgendeine Abschätzung gehen muss, aber so wirklich weitergebracht hat mich das auch nicht. Vielen Dank!

        
Bezug
Intervall angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Geben Sie ein Intervall [a,b] mit [mm]b-a\le[/mm] 1/10 und e [mm]\in[/mm]
> [a,b] an.
>  Hallo,
>  an dieser Aufgabe hänge ich wieder einmal. Wir haben
> gerade erst mit Stetigkeit angefangen und ich weiß nicht,
> wie ich damit überhaupt beginnen soll bzw. damit umgehen
> soll.

Die Aufgabe hat mit Stetigkeit gar nichts tun.


> Es wäre toll, wenn ich einen Ansatz dazu bekommen
> könnte oder die Lösung gemeinsam mit jemanden erabeiten
> könnte. Ich weiß von der Vorlesung, dass es um irgendeine
> Abschätzung gehen muss, aber so wirklich weitergebracht
> hat mich das auch nicht. Vielen Dank!

Dann erarbeiten wir uns das mal: Weil wir faul sind und uns das Leben einfach machen wollen, wählen wir a=e.

So jetzt mach Du mal ein paar Vorschläge, wie Du b wählen kannst, dass $ b-a [mm] \le [/mm] $ 1/10 ist.

FRED


Bezug
                
Bezug
Intervall angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mo 21.11.2011
Autor: Michi46535

Hi,
dazu habe ich noch eine Frage:
Wir wählen ja a=e und diese sind uns Unbekannt richtig (wir wissen ja nur, dass b-a < 1/10 sein muss)? Darf ich für b einfach eine Zahl einsetzen, damit es stimmt oder habe ich da ein Verständnisproblem? Ich blicke da noch nicht ganz durch.

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Intervall angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Hi,
>  dazu habe ich noch eine Frage:
>  Wir wählen ja a=e und diese sind uns Unbekannt richtig

Komischer Satz, absolut unverständlich.





> (wir wissen ja nur, dass b-a < 1/10 sein muss)? Darf ich
> für b einfach eine Zahl einsetzen, damit es stimmt

Na klar.

FRED


>  oder
> habe ich da ein Verständnisproblem? Ich blicke da noch
> nicht ganz durch.


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Intervall angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Mo 21.11.2011
Autor: Michi46535

Oh ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was ich da geschrieben habe. Entschuldigung dafür.
Ich würde Vorschlagen wir wählen b = 1. Daraus würde sich dann ja ergeben, dass a > b sein muss oder?

Bezug
                                        
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Intervall angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Oh ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was ich da
> geschrieben habe. Entschuldigung dafür.
>  Ich würde Vorschlagen wir wählen b = 1. Daraus würde
> sich dann ja ergeben, dass a > b sein muss oder?

Ja, das soll aber nicht sein, sondern a [mm] \le [/mm] b.

Sag mal , ist das so schwer ? Ich hab Dir geraten: wähle a=e. Wegen b-a [mm] \le [/mm] 1/10, muß also b die folgenden Ungleichungen erfüllen:

  e [mm] \le [/mm] b [mm] \le [/mm] e+1/10.

Jetzt such Dir ein b aus.

FRED


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Intervall angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Mo 21.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja gerade vollkommen betriebsblind, aber:


> Oh ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was ich da
> geschrieben habe. Entschuldigung dafür.
>  Ich würde Vorschlagen wir wählen b = 1. Daraus würde
> sich dann ja ergeben, dass a > b sein muss oder?

Wieso?

Dann (also mit [mm]b=1[/mm]) ist [mm]b-a\le\frac{1}{10}[/mm]

doch: [mm]1-a\le\frac{1}{10}[/mm]

Also [mm]\frac{9}{10}\le a[/mm]

Also [mm]a\ge\frac{9}{10}[/mm] und das ist mit Neffen und Nichten zwangsläufig größer als b.

Wähle [mm][a,b]=\left[\frac{9}{10},1\right][/mm] und irgendein [mm]e[/mm] aus diesem Intervall ...

Oder wie? Oder was? Oder geht's um was ganz anderes?


Gruß

schachuzipus




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Bezug
Intervall angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Hallo zusammen,
>  
> vielleicht bin ich ja gerade vollkommen betriebsblind,
> aber:
>  
>
> > Oh ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was ich da
> > geschrieben habe. Entschuldigung dafür.
>  >  Ich würde Vorschlagen wir wählen b = 1. Daraus würde
> > sich dann ja ergeben, dass a > b sein muss oder?
>
> Wieso?
>  
> Dann (also mit [mm]b=1[/mm]) ist [mm]b-a\le\frac{1}{10}[/mm]
>  
> doch: [mm]1-a\le\frac{1}{10}[/mm]
>  
> Also [mm]\frac{9}{10}\le a[/mm]
>  
> Also [mm]a\ge\frac{9}{10}[/mm] und das ist mit Neffen und Nichten
> zwangsläufig größer als b.
>  
> Wähle [mm][a,b]=\left[\frac{9}{10},1\right][/mm] und irgendein [mm]e[/mm]
> aus diesem Intervall ...
>  
> Oder wie? Oder was? Oder geht's um was ganz anderes?

Hallo schachuzipus,

ich bin davon ausgegangen, dass mit e die Eulersche Zahl gemeint ist.

Gruß FRED

>  
>
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  
>
>  


Bezug
                                                
Bezug
Intervall angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Mo 21.11.2011
Autor: Michi46535

So erst mal Vielen Dank für die Hilfe. Ich scheine mich da ja echt schwer getan zu haben (vorallem, weil ich so einfach ist bzw. sein kann...).
Wie Schachuzipus schon sagte, kann ich a und b entsprechend wählen. Ich glaube ich sollte mir das mit dem Informatik-Studium nochmal überlegen. Tue mich da zumindest jetzt noch verdammt schwer.
Schönen Tag noch!

Bezug
                                                        
Bezug
Intervall angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 Mo 21.11.2011
Autor: Michi46535


> Hallo zusammen,
>  
> vielleicht bin ich ja gerade vollkommen betriebsblind,
> aber:
>  

>

> > Oh ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was ich da
> > geschrieben habe. Entschuldigung dafür.
>  >  Ich würde Vorschlagen wir wählen b = 1. Daraus würde
> > sich dann ja ergeben, dass a > b sein muss oder?

>

> Wieso?
>  
> Dann (also mit $ b=1 $) ist $ [mm] b-a\le\frac{1}{10} [/mm] $
>  
> doch: $ [mm] 1-a\le\frac{1}{10} [/mm] $
>  
> Also $ [mm] \frac{9}{10}\le [/mm] a $
>  
> Also $ [mm] a\ge\frac{9}{10} [/mm] $ und das ist mit Neffen und Nichten
> zwangsläufig größer als b.
>  
> Wähle $ [mm] [a,b]=\left[\frac{9}{10},1\right] [/mm] $ und irgendein $ e $
> aus diesem Intervall ...
>  
> Oder wie? Oder was? Oder geht's um was ganz anderes?

Hallo schachuzipus,

ich bin davon ausgegangen, dass mit e die Eulersche Zahl gemeint ist.

Gruß FRED

>  

>

> Gruß
>  
> schachuzipus
>  

>

>  

Oh man du hast Recht! Genau als ich meine Antwort geschrieben habe, hat mir eine Kommilitonin den Satz geschickt, nachdem ich vorgehen soll. Der ist im übrigen http://reh.math.uni-duesseldorf.de/~internet/Ana1_WS1112/kurz.pdf unter 6.10 zu finden. Damit dürfte dann aber alles geklärt sein. Ich gehe einfach nach dem gleichen Schema vor. Danke :)

Bezug
                                                                
Bezug
Intervall angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> > Hallo zusammen,
>  >  
> > vielleicht bin ich ja gerade vollkommen betriebsblind,
>  > aber:

>  >  
> >
>  > > Oh ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was ich da

>  > > geschrieben habe. Entschuldigung dafür.

>  >  >  Ich würde Vorschlagen wir wählen b = 1. Daraus
> würde
>  > > sich dann ja ergeben, dass a > b sein muss oder?

>  >
>  > Wieso?

>  >  
> > Dann (also mit [mm]b=1 [/mm]) ist [mm]b-a\le\frac{1}{10}[/mm]
>  >  
> > doch: [mm]1-a\le\frac{1}{10}[/mm]
>  >  
> > Also [mm]\frac{9}{10}\le a[/mm]
>  >  
> > Also [mm]a\ge\frac{9}{10}[/mm] und das ist mit Neffen und Nichten
>  > zwangsläufig größer als b.

>  >  
> > Wähle [mm][a,b]=\left[\frac{9}{10},1\right][/mm] und irgendein [mm]e[/mm]
>  > aus diesem Intervall ...

>  >  
> > Oder wie? Oder was? Oder geht's um was ganz anderes?
>  
> Hallo schachuzipus,
>  
> ich bin davon ausgegangen, dass mit e die Eulersche Zahl
> gemeint ist.
>  
> Gruß FRED
>  >  
> >
>  > Gruß

>  >  
> > schachuzipus
>  >  
> >
>  >  
> Oh man du hast Recht! Genau als ich meine Antwort
> geschrieben habe, hat mir eine Kommilitonin den Satz
> geschickt, nachdem ich vorgehen soll. Der ist im übrigen
> http://reh.math.uni-duesseldorf.de/~internet/Ana1_WS1112/kurz.pdf
> unter 6.10 zu finden. Damit dürfte dann aber alles
> geklärt sein. Ich gehe einfach nach dem gleichen Schema
> vor. Danke :)

Was ist los ? Bin ich im falschen Film ? Gesucht waren doch a und b mit:

            a [mm] \le [/mm] e [mm] \le [/mm] b und b-a [mm] \le [/mm] 1/10

Nach welchem Schema willst Du da vorgehen ? Bislang bist Du nur nach folgendem Schema vorgegangen:

             nicht begreifen, dass z.B. a=e und b=e+1/10 das Gewünschte leisten,

             obwohl der FRED Dir das vorgeschlagen hat.

FRED


Bezug
                                                                        
Bezug
Intervall angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Mo 21.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo FRED,



> Was ist los ? Bin ich im falschen Film ? Gesucht waren doch
> a und b mit:
>  
> a [mm]\le[/mm] e [mm]\le[/mm] b und b-a [mm]\le[/mm] 1/10
>  
> Nach welchem Schema willst Du da vorgehen ? Bislang bist Du
> nur nach folgendem Schema vorgegangen:
>  
> nicht begreifen, dass z.B. a=e und b=e+1/10 das Gewünschte
> leisten,
>
> obwohl der FRED Dir das vorgeschlagen hat.

Der Vorschlag ist zu schwierig.

Einfacher: [mm]b=e[/mm] ...

[lol]

>  
> FRED
>  

schachuzipus


Bezug
                                                                                
Bezug
Intervall angeben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Hallo FRED,
>  
>
>
> > Was ist los ? Bin ich im falschen Film ? Gesucht waren doch
> > a und b mit:
>  >  
> > a [mm]\le[/mm] e [mm]\le[/mm] b und b-a [mm]\le[/mm] 1/10
>  >  
> > Nach welchem Schema willst Du da vorgehen ? Bislang bist Du
> > nur nach folgendem Schema vorgegangen:
>  >  
> > nicht begreifen, dass z.B. a=e und b=e+1/10 das Gewünschte
> > leisten,
> >
> > obwohl der FRED Dir das vorgeschlagen hat.
>  
> Der Vorschlag ist zu schwierig.

Hallo schachuzipus


da hast Du wohl recht .....  Meine didaktischen Fähigkeiten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Gruß FRED

>  
> Einfacher: [mm]b=e[/mm] ...
>  
> [lol]
>  
> >  

> > FRED
>  >  
>
> schachuzipus
>  


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