Invertierbarkeit mehrdim.Funkt < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Mi 20.10.2004 | Autor: | Reinhard |
Ärgere mich schon ewig mit diesem Beispiell und komm einfach nicht dahinter, wie man das macht.
Also gegeben: genau so ist es zu einer Klausur gekommen !!
g(x,y) = [mm] \pmat{ (x+y) * (x-y) \\ (2xy)}
[/mm]
1. In welchen Punkten lokal invertierbar ?
Also da muss man denk ich die Jakobimatrix berechnen,und dann die Determinante null setzen. also würd ich sagen lokal invertierbar, für alle punkte ausser (0,0) (aber wie gesagt, ich kenn mich nicht richtig aus, deshalb frage ich ..
2. Wie sieht die Ableitung der zu g inversen Funktion allgemein und im Punkt (2,2) aus? Existiert diese ?
Da stehe ich leider vollkommen an.
Es wäre echt nett, könnte mir jemand an diesem Beispiel einfach den Rechenvorgang auf einfache Weise zeigen. Das würd mir irsinnig für die bevorstehende Klausur helfen.
Ich bedanke mich im voraus für die hoffentlichen Ergüße.
Liebe Grüße Reinhard
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Mi 20.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Reinhard,
> g(x,y) = [mm]\pmat{ (x+y) & (x-y) \\& 2xy&}
[/mm]
Irgendwie fehlt da noch ein Eintrag in der Matrix...
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:36 Do 21.10.2004 | Autor: | Reinhard |
nein , unten steht nur ein eintrag, nur sollte dieser in der Mitte stehen, hab das leider mit dem formeleditor nicht geschafft.
liebe Grüße Reinhard
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:03 Do 21.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo,
> nein , unten steht nur ein eintrag, nur sollte dieser in
> der Mitte stehen, hab das leider mit dem formeleditor nicht
> geschafft.
Was ist das denn für ein mathematisches Gebilde? In der ersten Zeile zwei Spalten und in der zweiten Zeile nur eine Spalte? Eine "Vektrix"?
Verstehe leider überhaupt nicht, was gemeint ist, vielleicht kann es mir ja jemand erklären.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:09 Do 21.10.2004 | Autor: | Stefan |
Lieber Marc!
Ich kann dir nur Recht geben, die Aufgabenstellung macht so überhaupt keinen Sinn. Denk nicht weiter darüber nach, solange sie nicht verbessert ist! Das ist Zeitverschwendung.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
Hallo Reinhard,
bei 1. komm ich auf was anderes.
Wie hast Du denn die invertierbarkeit überprüft?
Determinante gleich null?
gruß
mathemaduenn
|
|
|
|