Ionenbindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:02 Di 10.04.2007 | Autor: | doopey |
Können Natrium und Aluminium eine Ionenbindung eingehen? Begründung!
Das ist meine Aufgabe... Hmm...
Ich brächte hierfür vielleicht einen kleinen Tipp. Weil Natrium und Aluminum ist ja in der gleichen Periode. Und damit man eine Ionenbindung eingehen kann brauch man ja 8 Aussenelektronen! In diesem Falle wären es doch aber höchstens 4 Aussenelektronen.
Und nun?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:22 Di 10.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo doopey!
Aus was für Elementsorten bestehen denn Ionenbindungen? Das sind in der Regel Verbindungen zwischen einem Metall und einem Nichtmetall.
Denn schließlich gehören zu einer Ionenbindung jeweils (positiv geladene) Kationen sowie (negativ geladene) Anionen.
Und in Deinem Falle hast Du ja schließlich zwei Metalle vorliegen, die i.d.R. nur Kationen bilden.
Hier noch ein Link ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Di 10.04.2007 | Autor: | doopey |
Können denn Aluminium und Brom eine Ionenbindung eingehen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Di 10.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo doopey!
Ich denke mal, dass Du mit Überlegen und meiner obigen Antwort diese Frage selber lösen kannst.
Ist Aluminium ein Metall oder Nichtmetall?
Ist Brom ein Metall oder Nichtmetall?
Also: können diese beiden Stoffen eine Ionenbindung eingehen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:34 Di 10.04.2007 | Autor: | doopey |
Sind das beides wieder metalle und um eine Ionenbindung einzugehen bräuchte man ein Nichtmetall und ein Metall??!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:36 Di 10.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo doopey!
Der Ansatz mit Metall und Nichtmetall für eine Ionenbindung ist richtig.
Allerdings solltest Du nochmal über Brom nachdenken. In welcher Gruppe im PSE steht den $Br_$ ? Ist das nun ein Metall oder ein Nichtmetall?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 Di 10.04.2007 | Autor: | doopey |
Brom und Aluminium sind beides Nichtmetalle, weil beide im PSE auf der rechten Seite zu finden sind!
Oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 Di 10.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo doopey!
Die Unterscheidung Metall - Nichtmetall ist nicht nur über links oder rechts im PSE.
Aber sieh Dir mal anhand der Farben unter diesem Link an, ob Aluminium und Brom Metall oder Nichtmetall sind.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Di 10.04.2007 | Autor: | doopey |
Brom ist also ein Nichtmetall und Aluminium ein Metall.... Dann könnten sie doch eine Ionenbindung eingehen, oder etwa nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:06 Di 10.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo doopey!
!
Gruß
Loddar
|