Ironie < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Mi 15.04.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Ich habe gerade mit dem Verständnis des Begriffs Ironie meine Mühe. " ist eine Äußerung, welche meist unausgesprochene Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird."
Nun geht es im Werk darum, dass eine Person (Kürmann) die Gelegenheit bekommt, seine Biographie(sein leben) zu verändern. Besonders wünscht er sich nichts sehnlicheres als eine Biographie ohne Antoinette. Doch seine Bemühungen bleiben erfolglose, diese Änderung herbeizuführen. Stattdessen erhält Antoinette am Schluss die Möglichkeit zu wählen und ohne lang nachzudenken beschliesst sie sich von Kürmann zu trennen.
Ist das eine Ironie?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
Hallo Dinker!
Ja, ich würde schon sagen, dass es sich hierbei um Ironie handelt.
Schließlich scheint Kürmann ja mit allen Mitteln zu versuchen, Antoinette aus seinem Leben zu "entfernen". Doch obwohl er es sich so sehr wünscht, erreicht er nichts.
Letztendlich ist es ja so, dass Antoinette von sich aus freiwillig aus seinem Leben verschwindet. Da sie das "ohne lang nachzudenken" tut, scheint es ihr nicht schwerzufallen.
Vielleicht hätte er ihr einfach nur sagen müssen, dass er sie nicht mehr in seinem Leben haben möchte und sie wäre gegangen ohne groß verletzt zu sein.
Das ist die Ironie daran - er versucht es die ganze Zeit so sehr und dann (als er es vielleicht schon aufgegeben hat) passiert es ganz leicht und unerwartet, sogar ohne dass er etwas dafür tut.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Mi 15.04.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Danke für deine Antwort
Hast du das Buch mal gelesen?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:41 Mi 15.04.2009 | Autor: | aeinschey |
n Abend :)
Freut mich, wenn die Antwort hilfreich war. Nein, hab das Buch nicht gelesen. Wie heißt es denn? Würde mich vielleicht interessieren zu lesen :)
|
|
|
|