www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesIteration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Iteration
Iteration < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Iteration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Di 11.05.2010
Autor: Ice-Man

Hey, nur mal ne Frage.

Hatte folgende Bestimmungsgleichung...

[mm] \bruch{(x-2)^{2}}{ln2}=2 [/mm]

Dabei komme ich auf das eine Ergebnis von 3,6001, das stimmt ja soweit, nur auf das "andere Ergebnis" von 1,2883 komme ich nicht.
Welchen Rechenweg muss ich da denn anwenden?


Danke

        
Bezug
Iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Di 11.05.2010
Autor: schachuzipus

Hallo IceMan,

> Hey, nur mal ne Frage.
>  
> Hatte folgende Bestimmungsgleichung...
>  
> [mm]\bruch{(x-2)^{2}}{ln2}=2[/mm]
>  
> Dabei komme ich auf das eine Ergebnis von 3,6001, das
> stimmt ja soweit, nur auf das "andere Ergebnis" von 1,2883
> komme ich nicht.
>  Welchen Rechenweg muss ich da denn anwenden?

Beim Ziehen der Wurzel hast du eine positive und eine negative Lösung!

Bsp [mm] $z^2=4\Rightarrow z=\pm [/mm] 2$

Hast du das bedacht?



>  
>
> Danke

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Iteration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Di 11.05.2010
Autor: Ice-Man

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht ;)
Aber ich wusste halt nicht wie ich das "anwende"....

Wo muss ich das denn beachten, wenn ich "annähere" oder schon vorher?

Bezug
                        
Bezug
Iteration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 11.05.2010
Autor: Jamesjames

hallo,

ich würde das Ganze mit der p-q-Formel lösen (wobei, wie mein "Vorantworter" schon sagte, einmal eine Wurzel gezogen wird und deshalb zwei Ergebnisse rauskommen).
Dabei kommt dann allerdings x [mm] \approx [/mm] 3,18 oder x [mm] \approx [/mm] 0,82 raus.

Bezug
                
Bezug
Iteration: Quadratwurzel: Eindeutigkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Di 11.05.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Beim Ziehen der Wurzel hast du eine positive und eine
> negative Lösung!     [notok]
>  
> Bsp [mm]z^2=4\Rightarrow z=\pm 2[/mm]    


Hallo,

korrekt ausgedrückt: nicht beim "Ziehen der Wurzel"
gibt es zwei Lösungen, sondern beim Auflösen der
quadratischen Gleichung [mm] z^2=4 [/mm] nach der Unbekannten z.
Die beiden Lösungen der Gleichung sind [mm] z_1=+2 [/mm] und [mm] z_2=-2. [/mm]

"Ziehen der Wurzel" aus 4 ergibt dagegen die einzige
und eindeutig bestimmte Quadratwurzel  [mm] \sqrt{4}=+2 [/mm]

Schönen Abend !

Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]