Java < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreiben sie ein vollständiges Programm Ausgabe.java, dass alle Argumente, die Sie beim Programmaufruf auf der Kommandozeile angeben in umgekehrter Reihenfolge auf einer Zeile wieder ausgibt. Tipp: Die übergebenen Argumente werden in dem Array String [] args gespeichert. |
Hat hier jemand Ahnung von Java? Ich weiß gar nicht wie man das macht! Vl mit einer for -Schleife?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 Mo 11.12.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo,
eine for-Schleife ist schon mal eine ganz gute Idee, aber weil wir Dir hier ja nicht Dein komplettes Programm schreiben wollen hier ein paar Tipps, wie ich mich schrittweise an die Lösung herantasten würde:
1.) Nur das erste Argument ausgeben.
2.) Alle Argumente in der "originalen" Reihenfolge ausgben
3.) Jetzt im Prgramm aus 2.) "nur noch" die Reihenfolge umkehren.
Versuche doch erst mal, dich auf diesem Weg langsam vorzuarbeiten. Wenn Du noch komkrete Fragen hast oder Dein Programm nicht so ganz das tut, was Du erwartest (geht mir in der Arbeit regelmäßig so), dann kannst Du gerne nochmal nachfragen.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
das problem ist dass ich generell gar nicht weiß wie man eine argument in diesem String []args ausgeben lässt. :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Mo 11.12.2006 | Autor: | piet.t |
Dem kann schnell abgeholfen werden.
Ein Programm zu 1.) würde z.B. so aussehen:
1: |
| 2: | public class Stufe1 {
| 3: |
| 4: | public static void main(String[] args) {
| 5: | System.out.print(args[0])
| 6: | }
| 7: |
| 8: | }
|
Zu den einzelnen Zeilen:
2: In Java sind ja alle Programme "Klassen". Diese heißt "Stufe1" und jede andere Klasse könnte sie verwenden ("public").
4: Die main-Methode wird beim Programmstart automatisch aufgerufen. Wenn man eine main-Methode braucht hat man eingentlich auch immer ziemlich genau diese Zeile. Was das ganze Gedöns so bedeutet interessiert uns jetzt erst mal weniger, wichtig ist erst mal, dass main ein Array von Strings übergeben bekommt das unter dem Namen "args" angesprochen werden kann.
5: Zum schreiben auf die Standardausgabe verwendet man meistens System.out.print(). Was ausgegeben werden soll kommt in die Klammern. In diesem Fall ist das das Nullte Element im Array "args" (beachte: java-Arrays beginnen immer mit Index 0).
Noch ein Hinweis für 2.): Wie viele Elemente es in args gibt bekommt man durch args.length heraus....
So, geht es jetzt schon mal weiter?
Gruß
piet
|
|
|
|
|
ja ich denke damit könnt ich was anfangen. danke!!
|
|
|
|