Java bzw. JCreator < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Do 16.02.2006 | Autor: | Vieta |
Also mein Problem ist folgendes:
Ich muss für die Angewandte Mathematik ein Programm für den Vorwärtseinschnitt schreiben. Ich habe deshalb den JCreator heruntergeladen. Nun scheine ich jedoch nicht alles richtig gemacht zu haben. Das Programm läuft, doch bekomme ich schon in der ersten Zeile eine Fehlermeldung:
- package ch.aplu.util does not exist
ich habe geschrieben:
import ch.aplu.util.*;
soweit ich weiss ist das eine Verknüpfung zum ordner. Ich habe nämlich die ganzen Dateien (classes), die ich brauch (zBsp. für Konsole) auch runtergeladen. Die sind jetzt eben im Ordner /ch/aplu/util
Doch irgendwie kann es die gar nicht erst laden...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich habe bereits mehrere Stunden eingesetzt und komme keinen Schritt weiter...auch googeln bringt nix...
Greez
Vieta
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Do 16.02.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo Vieta,
bezüglich JCreator kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, den kenn ich nicht. Was aber die Sache mit den Klassen angeht:
der Java-Compiler (du kriegst den Fehler doch wahrscheinlich beim Umwandeln oder?) sucht benötigte Klassen in verschiedenen Verzeichnissen, die man bei Bedarf über die Umgebungsvariable oder die Compileroption "classpath" erweitern kann. Bei Deinem Import-Statement sucht der Compiler, ob er in irgendeinem classpath-Verzeichnis das Verzeichnis ch/aplu/util findet - aber wohlgemerkt relativ zum classpath.
Schau am besten mal, ob Du im JCreator irgendwo eine Option zum Eistellen des classpath findest und füge dort das Verzeichnis hinzu, in dem sich der ch-Ordner befindet (sitzt er auf der obersten Ebene, dann z.B. das Verzeichnis /).
Gruß
piet
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:47 Do 16.02.2006 | Autor: | Vieta |
Hmm...ich hab da bei options eine tool configuration für den compiler (ja, beim kompilieren). Bei den Parametern steht was von classpath...ich weiss aber nicht genau, wie ich da was ändern muss...hab en screenshot gemacht, aber kann das Bild nicht hochladen, da es sich nur auf meinem PC befindet^^
|
|
|
|