K-Algebra < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:09 Sa 04.06.2005 | Autor: | Nette |
Hallo!
Ich komm mit folgender Aufgabe nicht zurecht:
Sei L [mm] \supset [/mm] K eine Körpererweiterung und [mm] \alpha, \beta \in [/mm] K. Ich soll zeigen: L [mm] \otimes [/mm] IH( [mm] \bruch{ \alpha, \beta}{K}) \cong [/mm] IH( [mm] \bruch{ \alpha, \beta}{L})
[/mm]
Man weiß, dass L [mm] \otimes [/mm] IH( [mm] \bruch{ \alpha, \beta}{K}) [/mm] eine K-Algebra ist, und jetzt soll ich zeigen, dass es auch eine L-Algebra ist.
1.Problem: Was muss ich hier denn genau zeigen?
Eine Algebra allgemein ist doch ein Vektorraum A zusammen mit ner bilinearen Abbildung
A [mm] \times [/mm] A [mm] \to [/mm] A
(a,b) [mm] \mapsto [/mm] ab
es gilt das Assoziativgesetz und es gibt ein neutrales Element.
Muss ich dann hier zeigen, dass L [mm] \otimes [/mm] IH( [mm] \bruch{ \alpha, \beta}{K})=: [/mm] B
B [mm] \times [/mm] B [mm] \to [/mm] B
(b,c) [mm] \mapsto [/mm] bc wobei b,c aus B
bilinear ist, und dass das Assoziativgesetz für die Elemente aus B gilt und dass es ein neutrales Element gibt?
(Hab das selbe Problem bei ner anderen Aufgabe)
2.Problem:
Wie definiere ich die Abbildung, dass ich zeigen kann, dass das ganze isomorph ist?
Geht das mit L [mm] \otimes [/mm] IH( [mm] \bruch{ \alpha, \beta}{K}) \to [/mm] IH( [mm] \bruch{ \alpha, \beta}{L})
[/mm]
Wäre dankbar für Hilfe!
Gruß
Annette
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:55 Mo 06.06.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Nette!
Es tut mir leid, dass dir bei deiner Frage niemand in dem von dir vorgesehenen Fälligkeitszeitraum weiterhelfen konnte. Vielleicht hast du ja beim nöchsten Mal weider mehr Glück!
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|