K-gl aus 2 Ebenen und 1 Punkt < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Di 18.12.2007 | Autor: | Baschdl |
Aufgabe | Wie heißt die Koordinatengleichung der Ebene F, die orthogonal zu den Ebenen E: 2x1-x2+3x3=10 und G: 2x1+x2-x3=1 ist und die den Punkt P(3/-1/4) enthält. |
jetzt weiß ich nicht wie ich weiterrechnen soll.
Vektor n von E (2/-1/3)
Vektor n von G (2/1/-1)
Kann mir das einer mit rechnungen verdeutlichen( verstehe den theoretischen Teil nicht)? es wäre sehr nett. Brauche diese Aufgabe für morgen
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:52 Di 18.12.2007 | Autor: | Baschdl |
wie kann ich prüfen ob Vektor nE ein Normalenvekto von E ist?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:05 Di 18.12.2007 | Autor: | koepper |
Hallo Baschdl,
am einfachsten stellst du die gesuchte Ebene in Parameterform auf. Die beiden gegebenen Normalenvektoren verwendest du als Richtungsvektoren, der Punkt liefert den Ortsvektor.
Wenn du Verständnisprobleme hast, konsultierst du am besten ein gutes Lehrbuch. Längere Romane können wir hier nicht in den Thread schreiben. Wenn du hier Hilfe möchtest, solltest du deine Fragen stärker spezifizieren und unbedingt eigene Denkansätze dazu liefern.
Gruß
Will
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:13 Di 18.12.2007 | Autor: | Baschdl |
Aufgabe | Danke Willi,
aber die Gleichung: (3/-1/4) + u (2/-1/3) + v(2/1/-1) ist aber nicht schon die Lösung oder? |
Ich dachte, dass es komplexer wäre und habe Anfangs ebene diese Möglichkeit vorworfen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:28 Di 18.12.2007 | Autor: | koepper |
Hallo,
> aber die Gleichung: (3/-1/4) + u (2/-1/3) + v(2/1/-1) ist
> aber nicht schon die Lösung oder?
doch, das ist sie.
Aber am wichtigsten ist, daß du dir klar machst, warum.
Ein Normalenvektor steht immer senkrecht zu "seiner" Ebene.
Bau dir am besten ein kleines Modell und mach es anschaulich.
Gruß
Will
|
|
|
|