K. Kracht - Faserland < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo!
Warum fährt der Ich-Erzähler von Sylt nach Zürich?
Bzw. warum besucht er grade jene Orte die er in dem Buch beschreibt? Warum fährt er über Hamburg anstatt über Berlin oder Bremen??
es gibt 7 Orte in diesem Buch. In Sylt startet er, dadrüber kann man nicht diskutieren. Außerdem muß er nach Frankfurt, weil er sich insgeheim nach Alexander sehnt. Außerdem muß er nach München, weil Rollo ihn aus Heidelberg geholt hat und er muß zum Bodensee, weil er auf Rollos Geburtstag eingeladen wird. Und nach Zürich fährt er, weil er dort das Grab von Thomas Mann suchen will und dann bringt er sich um ( da kommt dann noch n bischen mythologie hinzu... wegen dem großen schwarzen Hund und dem Wasser und dem Mann der sein Gesicht nicht zeigt)
Ok, aber warum er diese Route nimmt, weiß ich nicht. Habs versucht, geographisch zu lösen, aber das wäre nicht der kürzeste Weg nach Zürich. Ganz im Gegenteil, Frankfurt, Heidelberg und München bringen ihn total vom weg ab.
Kann mir jemand weiter helfen? Wußtet ihr, das der Ich-Erzähler in diesem Buch schwul ist und Alex verehrt? Wer sich mal mit dem Buch beschäftigt, der wird es vielleicht schon gemerkt haben...man muß es ein paar mal lesen....
MfG Stefan
|
|
|
|
Hallo Stefan,
haben diese Orte Sylt, Frankfurt, etc. vielleicht was mit Thomas Mann oder diesem Alex zu tun?
Ich hab das Buch nicht gelesen, aber nachdem 24 Stunden keiner geantwortet hat, kann ich ja ruhig mal meinen Senf dazu abgeben.
Hugo
|
|
|
|
|
Nein, hat es nicht.
Für jeden den es jetzt noch interessiert:
Stellt man sich die Orte auf einer Linie vor und malt man dann die Orte nach dem ungefähren Höhenunterschied vom Meeresspiegel, dann erkennt man, das man von Sylt bis zum Bodensee eigentlich kaum an Höhe gewinnt - lässt man München jetzt mal weg - erst in Zürich, also außerhalb von Deutschland, geht es steil Berg auf. ( is ja klar - Alpen und so)
Aufjedenfall muß man dafür ziemlich am Ende die Textstelle lesen, wo er davon träumt, wie er seinen Kindern die Ameisenhaufen auf einem hohen Berg in der Schweiz erklärt.
Der Ameisenhaufen ist in diesem Zusammenhang DEUTSCHLAND.
Und er steht halt über diesem Ameisenhaufen, oberhalb der Baumgrenze und blickt auf "Deutschland" zurück.
Wenn man sich da mal intensive Gedanken zu macht, dann ist es irgendwie logisch, aber alleine wäre ich nicht da drauf gekommen.
MfG Stefan
|
|
|
|