KGV < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 22:20 Di 26.11.2013 | Autor: | Nele21 |
Gegeben ist ein statisch unbestimmtes System.Ein dehnstarrer Stab wird an der einen Seite durch Federn gehalten und auf der anderen Seite durch ein einwertiges Auflager festgehalten. Belastung: siehe Bild. Gesucht: Schnittgrößen Datei-Anhang
Hallo,
komme bei dieser Aufgabe bei dem Einfluss der Federn in der Veformungsbedingung nicht weiter. Habe einen statisch bestimmten Einfeldträger als Lastzustand gewählt. Im Einszustand das Moment einwirken lassen. Bei der Kopplung der Federn scheine ich Fehler gemacht zu haben, da es keine Übereinstimmung mit dem EDV gibt. Mein Lösungsweg siehe Bild.
Sind meine Gleichungen für Delta 10 und Delta 11 richtig?
Welches Moment setze ich für den Anteil der Drehfeder? Maximales Moment des Systems oder das Moment, das an der Drehfeder wirkt( beim Koppeln würde es wegfallen)
Datei-Anhang
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:14 Mi 27.11.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo Nele,
!!
Was sollte denn laut Deiner EDV-Berechnung bzw. Musterlösung herauskommen?
Beim ersten Drüberschauen fiel mir auf, dass Du einen Rechenfehler eingebaut hast:
[mm] $\bruch{1}{E*I}*\integral{M_0*M_1 \ dx} [/mm] \ = \ [mm] 0{,}\red{0}74\overline{6}$
[/mm]
Genauer schau ich es mir morgen nachher im Tageslicht an.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:46 Mi 27.11.2013 | Autor: | Nele21 |
Habe -203,6 kNm als Einspannmoment.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mi 27.11.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|