www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKänguruKänguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Känguru" - Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr < Känguru < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Känguru"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 20:06 Mi 10.03.2004
Autor: Stefan

Wenn [mm]a \* b=\max(2a;a+b)[/mm] ist, dann ist [mm](2\*3)\*(3\*2)[/mm] gleich...

Viel Spaß! :-)
Stefan

        
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Fr 12.03.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Erstmal muss ich wieder gucken, ob ich die Aufgabe verstehe ;-). Also a*b darf maximal 2a oder a+b sein, oder? Nein, dass kann ja gar nicht sein. Kann mir vielleicht nochmal irgendwer die Aufgabenstellung erklären? Ich weiss nicht, warum ich bei diesen Känguru-Aufgaben nie durchblicke...


Bezug
                
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Fr 12.03.2004
Autor: Marc

Hallo Larissa,

>  Erstmal muss ich wieder gucken, ob ich die Aufgabe
> verstehe ;-). Also a*b darf maximal 2a oder a+b sein, oder?

[mm] $a\*b$ [/mm] ist nicht als Bedingung zu verstehen, sondern als eine Definition.

[mm] $a\*b$ [/mm] ist nicht die übliche Multiplikation, sondern hier etwas anders definiert; wie, steht auf der rechten Seite der Gleichung.

Und, kannst du damit jetzt was anfangen?

Alles Gute,
Marc

Bezug
                
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Sa 13.03.2004
Autor: Oliver

Hallo Larissa,

wie Marc schon sagte, "*" wird hier neu definiert. Vielleicht hilft Dir auch Beispiel weiter:

[mm]3 \* 4 = max(2 * 3, 3 + 4) = max(6,7) = 7 [/mm]

Hilft Dir das weiter?
Oliver

P.S. Interessant an dieser "Verknüpfung" (so nennt man Dinge wie unser "*" im Allgemein) ist auch, was passiert wenn Du mal die Ergebnisse von 1*2 und 2*1 vergleichst.

Bezug
        
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Sa 13.03.2004
Autor: Larissa

(Weiter unten (https://matheraum.de/read?f=26&t=124&i=222) gibt Larissa selbst die richtige Antwort.) (Stefan)

Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe auch ich verstanden worum es geht ;-).
Danach müsste man dann ja eigentlich für a die 2*3 und für b die 3*2 einsetzen können. Das wäre dann:
(2*3)*(3*2)=max(2*2*3; 2*3+3*2)=max(12; 12)=12
Wirklich sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber wenigstens habe ich es mal versucht.


Bezug
                
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Sa 13.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Schön, dass du es mal versucht hast!:-)

> Danach müsste man dann ja eigentlich für a die 2*3 und für
> b die 3*2 einsetzen können. Das wäre dann:

[ok]

>  (2*3)*(3*2)=max(2*2*3; 2*3+3*2)=max(12; 12)=12

Das stimmt nicht. Du musst daran denken, dass du ja zwei verschiedene Malzeichen hast. Einmal das vertraute [mm]\cdot[/mm], die normale Multiplikation, und dann das neue [mm]\*[/mm]. Beide sind auseinanderzuhalten!

In der Definition

[mm]a\*b=\max(2a,a+b)[/mm]

ist [mm]2a=2\cdot a[/mm] die normale Multiplikation und [mm]\*[/mm] die neue Multiplikation.

So, jetzt fange ich noch mal an zu rechnen, genauso wie du:

[mm](2\*3)\*(3\*2)[/mm]

[mm]=\max(2\cdot(2\*3); 2\*3+3\*2)[/mm]

Und jetzt rechnest du zunächst [mm]2\*3[/mm] und [mm]3\*2[/mm] aus und setzt es dann anschließend wieder ein. Danach kannst du ganz normal weiterrechnen, wie gewohnt. Versuche es doch noch einmal. Fehler sind ja nicht schlimm, aus denen lernst du. Wenn ich jetzt alles vorrechne (was ich ja gerne würde...) bringt es dir nicht so viel.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Sa 13.03.2004
Autor: Larissa

Achso, jetzt vestehe ich das mit den verschiedenen Zeichen erst.
Also würde ich dann zuerst 2*3 einsetzen. Das gäbe dann:
2*3=max(2*2; 2+3)=max(4;5)=5
Und dann noch mit 3*2:
3*2=max(2*3; 3+2)=max(6;5)=6
Und jetzt das ganze noch einsetzten:
5*6=max(2*5; 5+6)=max(10;11)=11
So, ich hoffe mal, dass ich es jetzt richtig verstanden habe. Ich war wohl etwas verwirrt, weil man ja am PC für die normale Multiplikation auch * schreibt. Ich habe das normale Zeichen auch nicht auf meiner Tastatur gefunden, wesswegen ich alles mit * schreiben musste. Ich hoffe man versteht es trotzdem.


Bezug
                                
Bezug
Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Sa 13.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Jetzt stimmt es, super! [ok]

Zu den mathematischen Zeichen: Schau dir doch mal unsere Hilfe an:

https://matheraum.de/mm

Probiere es doch mal im Testforum aus: https://matheraum.de/list?f=4

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Känguru"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]