Kaiserreich - Einigungskriege < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:56 Sa 10.12.2011 | Autor: | MirjamKS |
Guten Tag
habe ein paar Fragen zu den Einigungskriegen
1. Kann man den deutsch-dänischen Krieg als Bündniskrieg bezeichnen?
Dies hat uns unser Lk Lehrer gesagt, aber Deuschland und Dänemark sind doch gar kein Bündnis eingegangen oder?
2. zum deutsch-französischen Krieg:
Durch die Umschreibung der Emser Depesche hat Bismarck Frnakreich gedemütigt und provoziert.
Nun hat uns unser Lehrer gesagt: Keine Überbewertung der Emser Depesche, das Napolein der 3. in seiner Reaktion unberechnebar (Ursachen seiner Überreaktion lagen tiefer)
Wie muss ich das alles nun verstehen?
Lg Miri
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Sa 10.12.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Miri,
es gab im Deutsch-Dänischen Krieg einen Bündnispartner von Preußen, und das war Österreich. Beide Staaten stellten Dänemark ein Ultimatum zur Räumung Schleswigs. Vielleicht bezog sich die Äußerung Deines Lehrers auf diesen Fakt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:16 Sa 10.12.2011 | Autor: | MirjamKS |
Jaaa stimmt, komisch ,dass ich da nicht selber drauf komme. Vielen Dank.
Das wäre dann für mich schon beantwortet. Ich hoffe es findet sich noch jemand für die andere Frage. :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Sa 10.12.2011 | Autor: | Zero-Zero |
Hallo Mirjam,
in der ganzen Sache mit der Emser Depesche geht es ja um den Verzicht Preußens (genauer des Adelsgeschlechts Hohenzollern-Sigmaringen) auf die Krone in Spanien. Napoléon III. wollte keinen Hohenzollern auf dem Thron sehen und stattdessen wieder einen Bourbonen einsetzen. Napoléon fürchtete also eine Umklammerung durch Spanien und Preußen, die ja dann beide vom Haus Hohenzollern regiert wurden. Außerdem wollte er dem aufstrebenden Norddeutschen Bund keinen diplomatischen Sieg davontragen lassen, denn das hätte einen Ansehens- und Machtverlust für Frankreich und Napoléon bedeutet.
Am besten ist, du ließt dir dazu nochmal den ausführlichen Wikipedia-Artikel durch.
Liebe Grüße!
|
|
|
|