Kapitalabbau < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Mi 05.04.2006 | Autor: | da-sain |
Aufgabe | Ein Sparguthaben über 50000 wird zu 4,75% verzinst. Nach Ablauf von 5 Jahren werden jeweils zu Jahresbeginn gleichbleibend hohe Beträge abgehoben. Wie hoch dürfen diese Abhebungen sein, wenn das angesparte Kapital nicht abgebaut werden soll? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Erneut bin ich auf eine Problemaufgabe gestoßen bei dir ich irgendwie etwas falsches rausbekomme und auch nicht weiß wieso.
Als erstes habe ich diese Gleichung aufgestellt:
[mm] 50000=50000*1,0475a^5-r*1,0475\bruch{1,0475a^5-1}{0,0475}
[/mm]
und bekomme dann am Ende 469,56 raus. Ich weiß einfach nicht welchen Fehler ich begangen habe.
Bitte helft mir.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 Mi 05.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo da-sain!
Wie oft möchtest Du dieselbe Frage denn noch hier posten? Bitte unterlasse in Zukunft doch bitte derartige Mehrfach-Postings ... danke!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:18 Fr 07.04.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo,
> Ein Sparguthaben über 50000 wird zu 4,75% verzinst. Nach
> Ablauf von 5 Jahren werden jeweils zu Jahresbeginn
> gleichbleibend hohe Beträge abgehoben. Wie hoch dürfen
> diese Abhebungen sein, wenn das angesparte Kapital nicht
> abgebaut werden soll?
Hast du keine Angabe, wieviele Jahre das Kapital reichen soll? Die 5 Jahre sind ja nur die Angabe, wie lange kein Geld abgehoben wird!
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Erneut bin ich auf eine Problemaufgabe gestoßen bei dir ich
> irgendwie etwas falsches rausbekomme und auch nicht weiß
> wieso.
>
> Als erstes habe ich diese Gleichung aufgestellt:
>
> [mm]50000=50000*1,0475a^5-r*1,0475\bruch{1,0475a^5-1}{0,0475}[/mm]
Was soll uns diese Gleichung sagen...? Du solltest deine Gedanken schon versuchen zu erklären, so ist die Gleichung nicht nachvollziehbar!
Wenn du eine Jahresangabe hast, kannst du einfach mit Formeln der Rentenrechnung den Auszahlungsbetrag bestimmen, allerdings mit einem Anfangskapital von [mm]50.000 \cdot 1,0475^5-50.000[/mm], da das ja das zur Verfügung stehende Geld ist.
Wenn das Kapital "ewig" reichen soll, kannst du natürlich nur den Zinsbetrag auszahlen!
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|