Kaputte CD lesen < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar will ich kaputte CDs lesen, am besten die binäre Strucktur von ihnen. Wenn ich diese aber in mein Laufwerk leg, fängt mein PC das Spinnen an und ich kann sie nicht lesen.
Nun meine Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit, diese kaputten CDs zu lesen? Gib es irgend ein Gerät das dies machen kann?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!!
Liebe Grüße Kai
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 19:51 Mi 26.07.2006 | Autor: | moorhuhn |
ich glaube kaum, dass ein normaler CD-Leser eine kaputte CD lesen kann, man kann unter bestimmten umständen kaputte CDs reparieren lassen, das dürfte aber teuer sein (glaube ich)
|
|
|
|
|
Ich denke schon, dass ein "normales" CD Laufwerk auch Kaputte CDs lesen kann. Ich denke, dass dies nur vom Betriebssystem unterbunden wird.
Danke trotzdem
Liebe Grüße Kai
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:39 So 30.07.2006 | Autor: | Micha |
Hallo!
Was ist denn an der CD genau kaputt? Sind nur Kratzer drin oder läuft sie nicht mehr rund? Einige kleine Kratzer kann jedes CD-Laufwerk automatisch korrigieren, da die Daten auf einer CD mit einem fehlerkorrigierenden CRC-Code codiert werden. Wenn du allerdings nen richtig dicken Kratzer hast geht das nicht mehr. Da gibt es aber dennoch Rettungsprogramme im Netz, die auch fehlerhafte, beschädigte oder fehlgebrannte CDs auslesen können. Ich hatte da selbst auch mal ein Programm für, weiss aber weder Namen noch wo man das herbekommt, sry.
Viel Glück,
Gruß Micha
|
|
|
|