Kaskadenschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die Widerstandswerte für den Fall, dass sich die Spannung pro Stufe um den Faktor 10 reduziert. Der EIngangswiderstand der ersten Stufe soll R1=U1/I1 = 10M Ohm betragen und soll in den folgenden Stufen gleich groß sein. |
Moin!
Das hier ist eine Übungsaufgabe aus meinen Unterlagen, bzw aus meinem Rumpfskript. Ich komme hier leider überhaupt nicht weiter da sich diese Aufgabe meinem Verständnis entzieht. Könnte mir bitte jemand dabei helfen? Bitte mit Erklärung, ich habe von dieser Übung absolut keine Ahnung.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß und Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:05 Mi 02.03.2011 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Berechnen Sie die Widerstandswerte für den Fall, dass sich
> die Spannung pro Stufe um den Faktor 10 reduziert. Der
> EIngangswiderstand der ersten Stufe soll R1=U1/I1 = 10M Ohm
> betragen und soll in den folgenden Stufen gleich groß
> sein.
>
> Moin!
> Das hier ist eine Übungsaufgabe aus meinen Unterlagen,
> bzw aus meinem Rumpfskript. Ich komme hier leider
> überhaupt nicht weiter da sich diese Aufgabe meinem
> Verständnis entzieht. Könnte mir bitte jemand dabei
> helfen? Bitte mit Erklärung, ich habe von dieser Übung
> absolut keine Ahnung.
> [Dateianhang nicht öffentlich]
Geh schrittweise vor:
1. Da die Spannung pro Stufe um den Faktor 10 abfällt, ist die Spannung am Widerstand [mm] $R_{12}$ [/mm] ein Zehntel der Eingangsspannung [mm] $U_1$. [/mm] Welcher Anteil der Spannung [mm] $U_1$ [/mm] fällt also am Widerstand [mm] $R_{11}$ [/mm] ab?
2. Der Eingangswiderstand soll [mm] 10M$\Omega$ [/mm] betragen. Aus Teil 1. kannst du sofort den Widerstand [mm] $R_{11}$ [/mm] bestimmen.
3. Der Eingangswiderstand der 2. Stufe ist auch [mm] 10M$\Omega$. [/mm] Also kannst du alles rechts von [mm] $R_{12}$ [/mm] durch einen Ersatzwiderstand von [mm] 10M$\Omega$ [/mm] parallel zu [mm] $R_{12}$ [/mm] darstellen und daraus [mm] $R_{12}$ [/mm] berechnen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|