Kationentrennungsgang Vorgehen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:57 So 27.04.2008 | Autor: | nickname |
Hi zusammen!
Wir beginnen jetzt im Praktikum mit KAtionentrennungsgängen. Die Theorie habe ich eigentlich verstanden, nur habe ich Probleme die exakte Vorgehensweise nachzuvollziehen, d.h. wann muss ich wieviel von etwas zugeben etc. Natürlich ahben wir den Jander Blasius wo die Vorgehensweise auch beschrieben kommt nur komme ich mit diesem Buch nicht wirklich zurecht, v.a. weil er etwas zu kompliziert geschrieben ist...
Kennt jemand vllt. eine Gute Homepage im Internet oder etws ähnliches wo das Vorgehen bei einem KTG exakt beschrieben wird?
Tausend Dank!
nickname
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 So 27.04.2008 | Autor: | nickname |
Hallo!
Danke für den link! Nun, was mich am Jander stört ist einfach dass er meiner Ansicht nach einfach zuviel Informationen bietet. Praktikumsvorbereitung zuhause gehört dazu, das ist klar. Trotzdem steht man dann im Labor und will mit den Nachweisen anfangen und weiss dann nicht genau wie man vorgehen soll( d.h. erst 5 Tropfen Ammoniak oder erst was anderes reinkippen usw.)und hat dann den Jander in der Hand und muss erst mal auf 700 Seiten das richtige finden-das kostet Zeit und Geduld.Ich suche quasi nach einer Art "Liste" die man von oben nach unten abarbeiten kann.
Beid en Anionennachweisen hilft das Praktikumsskript in Verbindung mit dem von dir gepostetet Link gut weiter.
Grüße
nickname
PS: Danke dass ihrs in "Umfrage" geändert habt!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 Sa 03.05.2008 | Autor: | nickname |
Hi!
Sorry dass es solange gedauert hat. Aber ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! Der Skript von Martinius ist sehr hilfreich, wirklich exakt und auch für Studneten die noch am Anfang stehen verstädndlich geschrieben. Aber was heißt (z.B. auf S. 67) "Rücksubstanz/Ursubstanz in HCl (1+1) lösen". Heißt dass das man HCl unverdünnt nehmen soll?
Nochmals vielen herzlichen Dank!
nickname
|
|
|
|
|
Hallo,
> Hi!
>
> Sorry dass es solange gedauert hat. Aber ganz herzlichen
> Dank für Eure Hilfe!!! Der Skript von Martinius ist sehr
> hilfreich, wirklich exakt und auch für Studneten die noch
> am Anfang stehen verstädndlich geschrieben. Aber was heißt
> (z.B. auf S. 67) "Rücksubstanz/Ursubstanz in HCl (1+1)
> lösen". Heißt dass das man HCl unverdünnt nehmen soll?
>
> Nochmals vielen herzlichen Dank!
> nickname
Ich vermute mal, es bedeutet konz. HCl verdünnt im Verhältnis 1:1 mit Wasser.
LG, Martinius
|
|
|
|