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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Fr 20.01.2012
Autor: nick55

Aufgabe
Finden Sie eine Orthonormalbasis des Kerns von L: [mm] \IR^3 [/mm] → [mm] \IR, \vektor{x \\ y \\ z } \mapsto [/mm] 2x + y + 3z.


Eine Orthonormalbasis bilden bekomme ich eigentlich hin. Nur kann ich hier keine Basis des Kerns finden.
Ich bin bis jetzt so vorgegangen:
L(v) = 0
2x + y + 3z = 0

[mm] \gdw [/mm] 2x +y = -3z [mm] \vee [/mm] 2x +3z = y [mm] \vee [/mm] y +3z = -2x

Kern(L) = [mm] \{ \vektor{x \\ y \\ z } | 2x +y = -3z \vee 2x +3z = y \vee y +3z = -2x\} [/mm] =  { [mm] Span\{\vektor{2 \\ 1 \\ -3 }\}, Span\{\vektor{-2 \\ 1 \\ 3 }\}, Span\{\ \vektor{2 \\ -1 \\ 3 }}\} [/mm]

Ich habe also 3 Mengen die zusammen den Kern bilden, aber linear kombinieren kann ich die Basen davon ja nicht, da ich ja sonst noch auf Elemente außerhalb des Kerns komme. Wie gebe ich da nun korrekt eine Basis an?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe

        
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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Fr 20.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311



    2x + y + 3z = 0

wenn du nur dies betrachtest, hast du doch den Kern

span [mm] (\vektor{2 \\ 1 \\ 3}) [/mm] dementsprechend Basis ist dieser eine Vektor.



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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Fr 20.01.2012
Autor: nick55

Nochmal zu Verständnis: wenn ich Elemente des Kerns einsetze muss das Ergebnis der Nullvektor sein. Wenn du mir jetzt sagst, Spann $ [mm] (\vektor{2 \\ 1 \\ 3}) [/mm] $ sei der Kern, dann geht das Ganze doch nur auf, wenn ich mit 0 multipliziere, der Spann bedeutet aber doch ich kann mit allem multiplizieren und 2*2 + 1*1 +3*3 ist sicher nicht Null.
Entweder ich blick garnichts oder die antwort stimmt so nicht.

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Fr 20.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

woops mein fehler.

so sieht der span aus


(  x [mm] \* \vektor{2 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] y\* \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] + z [mm] \*\vektor{0 \\ 0 \\ 3} [/mm] )

du hast 3 Variablen da stehen. und hast wieviele Möglichkeiten, dieses Gleichungssystem aufzulösen, sprich rechts gleich 0 noch setzt?  (sprich reelle werte für x,y,z)

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Fr 20.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

ein vektor der Basis des Kerns wäre beispielsweise


[mm] \vektor{0 \\ 3 \\ -1} [/mm]

oder auch

[mm] \vektor{1 \\ 1\\ -1} [/mm]

dir  fällt bestimmt noch was ein!

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Bezug
Kern bestimmen + ONB bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Fr 20.01.2012
Autor: nick55

also wenn ich
den von dir angegebenen spann ausrechne/vereinfache komme ich auf [mm] \vektor{2x \\ y \\ 3z} [/mm] und das ist sicher auch nicht der Kern. Denn wenn ich z=x=y=1 wähle, was ich da ja machen kann kommt nicht null raus.
sorry, aber irgendwas machst du hier falsch.

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Fr 20.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

weißt du überhaupt wie die Basis eines Kerns aussieht?

du suchst nach der kombination von x,y,z ,sodass sie in der gleichung 0 ergeben.

ist klar wenn du x=y=z = 1 wählst, dass da nicht 0 rauskommt. Sollst du auch nicht. nimm mal zum Beispiel meine Kombinationen...

damit kommst du auf 0. du weißt dass es so gemeint ist oder?

[mm] \vektor{1 \\ 1 \\ -1} [/mm] = [mm] \vektor{x \\ y \\ z} \* \vektor{2 \\ 1 \\ 3} [/mm] = 0, deshalb stimmen meine vektoren auch. das sind übrigens nicht alle, aber den rest schaffst du schon

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Fr 20.01.2012
Autor: nick55

ok also wenn ich jetzt das oben von dir genannte Gleichungssystem nullsetze gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten und unter denen such ich mir (3?) linear unabhängige raus, die somit alle anderen als Linearkombination darstellen können?

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Bezug
Kern bestimmen + ONB bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Fr 20.01.2012
Autor: EvelynSnowley2311

die basis des kerns ist



B = ( [mm] \vektor{1 \\ 1\\-1}, \vektor{0 \\ -3\\1}, \vektor{3 \\ 0 \\ -2}, \vektor{1 \\ -2\\ 0} [/mm]  )


der Kern dann natürlich der span dieser Vektoren.
solltest du eine Orthormalbasis oder eine Orthogonalbasis finden?

Wenn Orthonormalbasis würd ich gram schmidt anwenden.

Bezug
                                                                
Bezug
Kern bestimmen + ONB bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Fr 20.01.2012
Autor: nick55

ich soll eine orthoNORMALbasis bilden aber das schaf ich, sofern die von dir geschriebene basis stimmt ;)
eine frage noch: mit dem Dimensionssatz müsste [mm] dim(\IR^3) [/mm] dann ja [mm] \ge [/mm] 3 sein und das geht nicht, oder lieg ich da falsch?

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Bezug
Kern bestimmen + ONB bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 So 22.01.2012
Autor: leduart

Hallo
hast du denn jetzt eine Basis?
dann nimm einen der baisvektoren und mach ihn 1 lang, inden du durch seinen Betrag teilsz. dann kennst du ds Gram-scmittvefahren, oder suchs eine Kombinaion, von b1 und b2 die auf [mm] b_1 [/mm] senkrecht steht,
wiesst du wie das geht?
Gruss leduart

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:33 Mo 23.01.2012
Autor: nick55

ich war leider am wochenende völlig beschäftigt und setzte mich morgen nochmal mit ein paar leuten aus der uni zusammen. vermutlich hab ichs mir nur viel zu schwer gemacht. danke schonmal für die ganzen hilfreichen ansätze. ich nehme mal an der kern hat 2 basisvektoren und das gram-schmidtsche ONV bekomm ich hin.

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 18:27 Fr 20.01.2012
Autor: leduart

Hallo
Basis ist die minimalzahl  der lin unabh. vektoren, hier also nur 3
aber Span der 4 Vektoren ist natürlich richtig.
Gruss leduart

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Kern bestimmen + ONB bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Fr 20.01.2012
Autor: chesn

Hab mir mal Gedanken gemacht.. weiss nicht obs dir weiter hilft.. :D

2x+y+3z=0 => 2x+y=-3z => [mm] z=-\bruch{2}{3}x-\bruch{1}{3}y [/mm]

Jetzt wähle x=s und y=t mit s,t [mm] \in \IR. [/mm]

Dann bekommst du einen Vektor [mm] \pmat{s \\ t \\-\bruch{2}{3}s-\bruch{1}{3}t} [/mm]

Alle Vektoren aus dem Kern lassen sich dann so darstellen. Denn:

[mm] 2s+t+3*(-\bruch{2}{3}s-\bruch{1}{3}t)=0 [/mm]

Gruß
chesn

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Bezug
Kern bestimmen + ONB bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Fr 20.01.2012
Autor: nick55

naja wenn du da die 3 in die klammer ziehst (ausmultiplizierst) steht da 2s +t -2s -t = 0 also 0=0 und das hilft nich gar so viel.

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Bezug
Kern bestimmen + ONB bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Fr 20.01.2012
Autor: leduart

Hallo Nich.
der kern ist ja ein VR und in dem sind immer unendlich viele Vektoren. du musst dir von den vielen die maximalzahl  lin unabhängiger aussuchen
setze etwa z=s, y=t dann bestimme x. jetzt kannst du enmal s=0 und einmal t=0 nehmen . sind die 2 dann lin unabh? gibts noch einen dritten?
Wenn nicht hast du 2 basisvektoren. dann mach daraus ne Orthonormalbasis.
gruss leduart

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