Kin-Energie von Fotoelektronen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Mi 24.02.2010 | Autor: | novalis |
Aufgabe | Eine Fotodiode wird mit Licht einer Wellenlänge lambda=540 nm bestrahlt. Bei einer Gegenspannung von U=0,34 V sind alle Elektronen, die durch die Wechselwirkung des Lichtes mit der Katode aus dieser ausgetreten sind, gerade auf die Geschwindigkeit Null abgebremst. Berechnen Sie die Energie E der Protonen, die kinetische Energie Ekin der Elektronen, die Ablösearbeit WA und die Grenzfrequenz fg des Katodenmaterials. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe schon die Energie der Protonen: 0,367*10^-18. Aber hinsichtlich der Elektronen stehe ich definitiv auf dem Schlauch, da alle Formeln, die ich gefunden habe, die Ablösearbeit verlangen, die nicht gegeben ist, da ich ja nicht weiß aus welchem Material die Katode besteht.
Ich bin dankbar für jede Lösung, jeden Hinweis und Tipp.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:08 Mi 24.02.2010 | Autor: | chrisno |
Hallo,
> Eine Fotodiode wird mit .....
> Geschwindigkeit Null abgebremst. Berechnen Sie die Energie
> E der Protonen, ...
> Internetseiten gestellt. Ich habe schon die Energie der
> Protonen: 0,367*10^-18.
Zuerst musst Du mal den Unterschied zwischen Protonen und Photonen aufschreiben. Weiterhin ist eine Energieangabe ohne Einheit sinnlos.
Bitte schreib Deine Rechnung hin.
> Aber hinsichtlich der Elektronen
> stehe ich definitiv auf dem Schlauch, da alle Formeln, die
> ich gefunden habe, die Ablösearbeit verlangen, die nicht
> gegeben ist, da ich ja nicht weiß aus welchem Material die
> Katode besteht.
>
Die Ablösearbeit bekommst Du am Ende auch noch heraus. Gehen wir das Ganze rückwärts an.
Wie groß ist die kinetische Energie der Elektronen, nachdem sie auf die Geschwindigkeit Null abgebremst sind?
Wie groß war die kinetische Energie der Elektronen,
bevor sie durch die Gegenspannung abgebremst wurden?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:22 Do 25.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
noch ein Tip:
Könntest du die kin Energie bzw. v der e berechnen nachdem sie (bei Anfangsgeschw. 0), eine Spannung von 0,34V durchlaufen haben?
Gruss leduart
|
|
|
|