Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Sa 20.09.2008 | Autor: | Baum92 |
Aufgabe | Gegeben ist eine geneigte Ebene mit einer länge von 1,17 m. die Höhe beträgt 8 cm. Eine Kugel braucht 2,3 sec. um die 1,17 m lange Strecke zu überwinden. Wie hoch ist die Geschwindigkeit am Ende der Ebene? |
Wie kann ich die Geschwindigkeit berechnen?
Um die Geschwindigkeit zu berechnen bräuchte ich die Formel v=a*t doch ich habe kein a.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Du kannst dir a aber berechnen. Senkrecht nach unten wirkt die Gravitation. Diese Gravitationskraft kannst du aufspalten in eine Komponente senkrecht zur Bahn, und in eine parallel dazu.
Nur die parallele Kraft beschleunigt die Kugel, und darüber kommst du an dein a.
Andererseits: Kennst du den Energiesatz? DAmit läßt sich die Aufgabe sehr viel einfacher berechnen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Sa 20.09.2008 | Autor: | Baum92 |
Aufgabe | Gewicht der Kugel? |
aber brauche ich da nicht das Gewicht der Kugel, und das habe ich ja nicht?
|
|
|
|
|
Schau dir mal die die Formen für Höhenergie und kinet. Energie an, und überleg, was mit der Masse passiert, wenn du den EE-Satz anwendest, sprich, wenn du die beiden Formeln gleichsetzt. Dann dürfte dir die "Bedeutung" der Masse in dieser Aufgabe hier bewusst werden.
[zudem wohl vernachlässigt werden soll, dass die Kugel ja zwei verschiedene Arten von Energie beim Herunterrollen gewinnt - einmal die Bewegung relativ zur Ebene, andererseits die Drehung um sich selbst]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Mo 22.09.2008 | Autor: | Baum92 |
Habs jetzt. Danke!
|
|
|
|