Kinematik d. Massenpunktes < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm.
Wie groß ist die Anfangsgeschwindigkeit v0, wenn sich das Fahrzeug nach der Zeit t3 an der Stelle x3 befindet?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich versuche mich jetzt schon seit einer kleinen Weile an dieser Aufgabe.
Die Geschwindigkeit soll v0=4m/s betragen.
Ich habe diesbezüglich eine Vermutung:
Da das Fahrzeug ab t1 langsamer wird und bei t3 quasi die gleiche Strecke rückwärts zurückgelegt hat, befindet es sich bei t3 wieder auf dem gleichem Streckenabschnitt wie bei t1.
Daraus folt dann x1=x3=400m
Und daraus folgt dann: v0=x3/t1 = 400m/100s = 4m/s||
Nun bin ich mir aber nicht so ob ich das so machen darf.
Hinzu kommt, dass ich ein umfangreiche Formelsammlung habe aber nicht das wissen, was ich davon nutzen kann.
Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.
Mfg
NixwisserXL
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: Massepunktes) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 So 23.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo NixWisser!
Deine Überlegungen sowie Dein Rechenweg sind richtig!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Das beruhigt mich ungemein.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich an die zurückgelegte Strecke komme.
Im Prinziep müsste ich auf die 400 Meter noch die doppelte Entfernung addieren, die vom Zeitpunkt t1 bis t2 zurückgelegt wird. Aber wie drücke ich das nun in einer Formel aus?
Mfg
NixwisserXL
|
|
|
|
|
Ich glaube jetzt hab ich es:
Die Fläche unterhalb der Kurve beschreibt den zurückgelegten Weg. Somit müssten die beiden Dreiecksflächen, zusammen mit der Rechtecksfläche, den Gesamtweg darstellen.
[mm] Sg=v0*t1+\bruch{t2*v0}{2}*2
[/mm]
Sg=800m
Wäre nett, wenn das jmd. noch einmal überprüfen Könnte.
MfG
NixwisserXL
|
|
|
|
|
Hallo!
Auch mit deiner Mitteilung, über die Flächen an die Strecke zu kommen, liegst du genau richtig.
Die zurückgelegte Strecke ergibt sich aus der Summe der Beträge der einzelnen Flächen.
Wenn du nochmal die Entfernung zum Startpunkt haben willst, müßtest du das letzte Dreieck natürlich negativ ansehen - das hast du mehr oder weniger ja schon im ersten Teil benutzt.
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Hilfe.
Habe es jetzt begriffen. :)
|
|
|
|