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Kinematik und Dynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Sa 04.10.2008
Autor: Dinker

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Leider musste ich beim Lösen von Aufgaben feststellen, dass mir so einiges Unklar ist. Ich wäre froh wenn mir die eine und andere Person weiterhelfen könnte:

Aufgabe 1
- Warum ist ein Start mit durchdrehenden Rädern eine Dummheit, wenn man eine grosse Beschleunigung erreichen will?

Meine Beobachtungen bestätigen dies, jedoch weiss ich nicht, wie ich dies physikalisch begründen und belegen kann

Aufgabe 2
- Welche Rolle spielt die Stärke des Motors für die mögliche Beschleunigung?
Hab leider keinen Ansatz..

Aufgabe 3
- Welche Kräfte wirken auf ein Auto das beschleunigt? (horizontaler Unterlage)

Wohl die Normalkraft, Die Haftreibung der Strasse? (Denn z. B. auf einer Eisunterlage könnte es kaum anfahren)

Aufgabe 4:
- Welche Kräfte wirken auf die Strasse, wenn ein Auto beschleunigt? (horizontale Unterlage)

Wohl die Gewichtskraft des Autos, Das Auto versucht ja beim Beschleunigen den Asphalt nach hinten zu schieben, dem muss ja der Asphalt entgegenwirken. Wie nennt man? Und die Beschleunigungskraft?

Aufgabe 5
- Welche Kräfte wirken auf die Strasse, wenn ein Auto beschleunigt auf schräger Unterlage

Welche kräfte kommen hier hinzu im unterschied zur horizontalen Fläche?


Aufgabe 6
- Welche Kräfte wirken auf ein Auto das beschleunig auf schräger Unterlage?

Welche kräfte kommen hier hinzu im unterschied zur horizontalen Fläche?
Das Auto würde hier ja abrollen wenn man die Bremse nicht anzieht


        
Bezug
Kinematik und Dynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 So 05.10.2008
Autor: tobbi

Hallo Dinker,

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  Leider musste ich beim Lösen von Aufgaben feststellen,
> dass mir so einiges Unklar ist. Ich wäre froh wenn mir die
> eine und andere Person weiterhelfen könnte:
>  
> Aufgabe 1
>  - Warum ist ein Start mit durchdrehenden Rädern eine
> Dummheit, wenn man eine grosse Beschleunigung erreichen
> will?
>  
> Meine Beobachtungen bestätigen dies, jedoch weiss ich
> nicht, wie ich dies physikalisch begründen und belegen
> kann

Generell ist der Haftreibungskoeffizient einer Materialpaarung (z.B. Straßeasphalt - Reifengummi) immer größere als der Gleitreibungskoeffizient. Fährst du vorsichtig an, so rollen deine Reifen sauber auf der Straße ab; es liegt Haftreibung vor. Drehen die Reifen durch, liegt Gleitreibung vor; der Reibkoeffizient ist also kleiner.
Hieraus resultiert dann, dass die Reibkraft geringer ist und somit (Newton) die Beschleunigung.


> Aufgabe 2
>  - Welche Rolle spielt die Stärke des Motors für die
> mögliche Beschleunigung?
>  Hab leider keinen Ansatz..

Die Stärke des Motors (Drehmoment) wird auf die Reifen übertragen und wirkt hier (wenn die Rutschgrenze nicht überschritten wird) vollständig auf die Straße übertragen. Hierraus resultiert eine Kraft entgegen der Abrollrichtung des reifen, die den Wagen beschleunigt.

> Aufgabe 3
>  - Welche Kräfte wirken auf ein Auto das beschleunigt?
> (horizontaler Unterlage)
>  
> Wohl die Normalkraft, Die Haftreibung der Strasse? (Denn z.
> B. auf einer Eisunterlage könnte es kaum anfahren)

Richtig.

> Aufgabe 4:
>  - Welche Kräfte wirken auf die Strasse, wenn ein Auto
> beschleunigt? (horizontale Unterlage)
>  
> Wohl die Gewichtskraft des Autos, Das Auto versucht ja beim
> Beschleunigen den Asphalt nach hinten zu schieben, dem muss
> ja der Asphalt entgegenwirken. Wie nennt man? Und die
> Beschleunigungskraft?

Durch die Kraft, die die drehenden Räder auf die Straße ausüben (zur Beschleunigung) übt die Straße eine betragsmäßig gleichgroße Kraft auf die Räder aus (Aktio-Reaktio-Prinzip), soweit warst du selber. Nenn die Kraft einfach Reaktio-Kraft.
Eine Beschleunigungskraft wirkt hier nicht noch zusätzlich (zumindest nicht von Straße auf Auto). Die Reaktio-Kraft ist, sozusagen, dafür verantwortlich, dass du beschleunigen kannst.

> Aufgabe 5
>  - Welche Kräfte wirken auf die Strasse, wenn ein Auto
> beschleunigt auf schräger Unterlage
>  
> Welche kräfte kommen hier hinzu im unterschied zur
> horizontalen Fläche?
>  

Na welche Kräfte hast du denn an einer schiefen Ebenen??? Hier hat du nichts anderes.

> Aufgabe 6
>  - Welche Kräfte wirken auf ein Auto das beschleunig auf
> schräger Unterlage?
>  
> Welche kräfte kommen hier hinzu im unterschied zur
> horizontalen Fläche?
>  Das Auto würde hier ja abrollen wenn man die Bremse nicht
> anzieht

Ja, richtig. Nun willst du ja beschleunigen und nicht stehen bleiben. Willst also so gesehen nicht bremsen (obwohl, ein Bremsen eine (negative) Beschleunigung ist, ja gut).
Die Antwort folgt unmittelbar aus der Frage davor und dem Aktio-Reaktio-Prinzip.

Schöne Grüße
Tobbi
  


Bezug
                
Bezug
Kinematik und Dynamik: Dynamik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 So 05.10.2008
Autor: Dinker

Bei einer schrägen Unterlage wirkt doch eine Kraft mehr als auf horizontaler Unterlage: Möchte dazu ein beispiel machen:



Wenn ich folgende Aufgabe rechnen will: Wagen ist 1000 kg schwer Haftreibung μ = 0.4. Der Wagen will mit 2 m/s2 beschleunigen werden auf schräger Unterlage (15°). Mit wie viel Kraft muss der Wagen vom Zug gestossen werden?

Dann muss ich ja rechnen:
(1000 kg * 0.4 * 9.81 m/s2) * cos 15° + (1000 kg * 9.81 m/s2 * sin 15) + 1000 * 2 m/s2)

Hier kommt ja die Kraft:
1000 kg * 9.81 m/s2 * sin 15  dazu welche auf einer horizontalen Oberfläche gleich null ist

Bezug
                        
Bezug
Kinematik und Dynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 So 05.10.2008
Autor: leduart

Hallo
auf ebener strasse wirken auf das Auto die Gewichtskraft nach unten, und dazu entgegengesetzt die Normalkraft der Strasse, zusammen 0.in waagerechter Richtung die Beschleunigungskraft. Auf die strasse wirkt senkrecht die Gewichtskraft des Autos und waagerecht die Reaktionskraft zur Beschleunigung.
auf schraeger Strasse ist die Normalkraft auf die Strasse kleiner (mit cos) die Reaktionskraft zur Beschleunigung bei derselben Beschleunigung dieselbe, allerdings in schraeger und nicht waagerechter Richtung.
Auf das Auto wirkt zusaetzlich zur Antriebskraft die Hangabtriebskraft, der Motor muss also fuer dieselbe Beschl. mehr Kraft bzw. Drehmoment aufbringen. Das hast du hier dargestellt.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Kinematik und Dynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 So 05.10.2008
Autor: Dinker

Stimmt denn das dargelegte Beispiel?

Bezug
                                        
Bezug
Kinematik und Dynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 So 05.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Deine gestellte Aufgabe hast du richtig geloest.
Das gibt aber nur die antwort, welche Schubkraft man braucht.
Gruss leduart

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