Kleidervögel - Analogie < Evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Sind die Schnäbel von den Kleidervögeln divergent oder analog? Homolog würde ich ausschließen.
Ich vermute, dass sie divergent sind, würde die Analogie aber auch nicht ausschließen wollen.
Kann mir da jemand näheres zu sagen?
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Hallo Sarah,
das ist alles andere als mein Spezialgebiet, nimm die Antwort also "cum grano salis".
Soweit ich die Kategorien homolog, analog und divergent überblicke, ist die Antwort aber relativ klar:
1) Die Entwicklung der Schnäbel ist, entgegen Deiner Annahme, homolog. Es gibt einen (wenn auch vermuteten) gemeinsamen Vorfahren der Kleidervögel, und die verschiedenen Schnäbel gehen auf einen "Urschnabel zurück".
2) Die Entwicklung ist weiterhin divergent. Es haben sich hochspezialisierte Schnabelformen gebildet; verschiedene Kleidervögel leben von und in verschiedenen Biotopen.
3) Die Entwicklung ist keinesfalls analog. Hierzu würden verschiedene Ursprünge (gibt es diesen Plural?) gehören, die zu eng vergleichbaren Ergebnissen führten.
Folge einmal den Links im Wiki-Eintrag Homologie; ich finde sie sehr informativ.
Liebe Grüße
reverend
PS: Das geteilte Symbol sagt Dir wohl auch, wie wenig sicher ich bei dieser Antwort bin...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 So 15.03.2009 | Autor: | xPae |
Ich denke da genauso!
LG
xPae
|
|