| Körper der reelen Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 12:42 Di 26.10.2004 |   | Autor: | SERIF | 
 Hallo. Ich habe hier eine Aufgabe. Kann bitte jemand mir sagen wir man hier anfangen soll?

R bezeichnet hier den Körper der reelen Zahlen.
 AUFGABE 1

für alle  [mm] \varepsilon [/mm] > 0

( a [mm] \le [/mm] b +  [mm] \varepsilon [/mm] )  [mm] \Rightarrow [/mm] a  [mm] \le [/mm] b

AUFGABE 2
 (a*b [mm] \ge [/mm] 0  und  a+b [mm] \ge [/mm] 0 ) [mm] \Rightarrow [/mm] a [mm] \ge [/mm] 0   und  b [mm] \ge [/mm] 0

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:15 Di 26.10.2004 |   | Autor: | Balou | 
 Zur Aufgabe 1 fällt mir im Moment auch noch nichts ein!

Zur Aufgabe 2:

Starte mit:

$ a*b  [mm] \ge [/mm] 0 $

$  [mm] \Rightarrow [/mm] a [mm] \ge [/mm] 0 $ $ [mm] \wedge [/mm] $ $ b [mm] \ge [/mm] 0 $
 $ [mm] \vee [/mm] $ $ a [mm] \le [/mm] 0 $ $ [mm] \wedge [/mm] $ $ b [mm] \le [/mm] 0 $

$  [mm] \Rightarrow [/mm] a+b [mm] \ge [/mm] 0 $
 $ [mm] \vee [/mm] $ $ a+b [mm] \le [/mm] 0 $ Dies ist aber ein Widerspruch zu $  a+b [mm] \ge [/mm] 0 $ aus
 der Aufgabenstellung, also

$  [mm] \Rightarrow [/mm] a+b [mm] \ge [/mm] 0 $ [mm] \Box
 [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:39 Di 26.10.2004 |   | Autor: | Marc | 
 Hallo Serif,

Aufgabe 1 könntest du mit einem indirekten Beweis zeigen.

Angenommen also, es gilt a>b.
 Dann existiert ein [mm] $c\in\IR$ [/mm] mit $b<c<a$.
 Nun setze [mm] $\varepsilon:=c-b$ [/mm] und überprüfe, ob dann noch die Voraussetzung gilt.

Viele Grüße,
 Marc

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:07 Mi 27.10.2004 |   | Autor: | SERIF | 
 s

|  |  | 

|