Körperberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Eine Dose hat einen Durchmesser von 5,2cm und eine Höhe von 12,5cm
a) Wie hoch steht die Flüssigkeit in der Dose bei einem Inhalt von 1/4 Liter
b) Zu wie viel Prozent ist die Dose gefüllt?
c) Wie viel Blei benötigt man für 25 Dosen bei einem Verschnitt von 3,5%?
d) Auf einer Palette befinden sich 20 Dosen(4 Reihen a 5 Dosen). Welche Maße muiss ein Karton haben,wenn 8 Paletten verpackt werden sollen? |
Hallo,
Also ich versteh die ganze Aufgabe leider nicht.Wenn sie mir vielleicht einen Ansatz zu jeder Aufgabe geben könnten dann würd ich es weiter Versuchen.
|
|
|
|
Guten Abend. Wenn du mal in deine Speisekammer guckst wirst du feststellen das eine Dose ja aussieht wie ein Zylinder. So nun hast du mit dem Durchmesser und der Höhe alles was du brauchst. (Volumenformel für einen Zylinder=?)
zu a) Hier muss man nur wissen das 1 Liter [mm] \hat= [/mm] 1 [mm] dm^3 \hat= [/mm] 1000 [mm] cm^3. [/mm] Du suchst jetzt also die höhe von einem Zylinder mit einem VOlumen von [mm] \bruch{1}{4} [/mm] l mit einem grundflächendurchmesser von 5.2 cm . Dann kannst du die höhe berechnen.
zu b) ist das Verhältnis von [mm] \bruch{1}{4} [/mm] l zum Gesamtvolumen vom Zylinder
zu c) hier sollst du den Oberflächeninhalt ausrechnen.(Formel=?) Dann muss du auf den Oberflächeninhalt * 25 nehmen und dann noch 3,5 % draufschlagen(ich versteh das mal so dass die 3,5 auf alle dosen zusammengenommen gerechnet werden)
zu d) also nun stapeln wir die dosen auch noch. geh mal in die speisekammer und stell ein paar dosen nebeneinander. Du siehst dann dass zwischen den Dosen immer platz bleibt. Jetzt überleg dir mal wie man die Fläche um eine dose beschreiben könnte(Rechteck ...........)
Einen schönen Abend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mo 18.02.2008 | Autor: | Blackpearl |
Danke für die Antwort die hilft mir schon sehr.
|
|
|
|