Kolmogorov-Smirnov Test < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:25 So 05.06.2011 | Autor: | phm |
Hallo,
ich möchte zwei Stichproben [mm] x_{1}, x_{2}, [/mm] ..., [mm] x_{n} [/mm] und [mm] y_{1}, y_{2}, [/mm] ..., [mm] y_{m} [/mm] daraufhin untersuchen, ob sie der gleichen (empirischen) W'keitsverteilung entstammen.
Dafür scheint mir der "two-sample" Kolmogorov-Smirnov test (k-s test) geeignet. Nun ist die Nullhypothese [mm] H_{0} [/mm] bei diesem Test aber so formuliert, dass bei Ablehnung von [mm] H_{0} [/mm] keine Gleichheit angenommen werden kann.
Unter der Annahme, dass beide Stichproben tatsächlich aus der gleichen W'keitsverteilung stammen, würde [mm] H_{0} [/mm] also nicht abgelehnt werden. Darauf aufbauend meine Fragen:
- liefert die fehlgeschlagene Ablehnung von [mm] H_{0} [/mm] aus statistischer Sicht dennoch eine Erkenntnisgewinn? Z.B. eine Art Hinweis darauf, dass [mm] H_{0} [/mm] gilt?
- oder muss [mm] H_{0} [/mm] umformuliert werden, so dass aus einer Ablehnung die Gleichheit angenommen werden kann?
- geht das überhaupt? und falls ja, wie ändert das den k-s test?
Danke schonmal.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Mo 20.06.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|