Kombinatorik Frage < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Mi 06.04.2011 | Autor: | Stoling |
Aufgabe 1 | 1) Wie viele verschiedene Speisefolgen kann man aus 3 Vorspeisen, 4 Hauptgerichten und 2 Nachspeisen zusammenstellen? |
Aufgabe 2 | 2) Wie viele vierstellige Zahlen mit lauter ungeraden Ziffern gibt es, in denen jede Ziffer a) mehrmals b) nur einmal vorkommen darf |
Aufgabe 3 | Die Klasse 10a und ihre Klassenlehrerin (21 Personen) besuchen die Pizzeria "Da Lino". Alle bestellen ihre Wunschpizza. Mehmet meint: "Mindestens zwei von und bekommen Pizzen mit dem gleichen Belag." Hat er Recht?
---Für 4,50 € drei Beläge wählen
Pilze;Tomaten;Käse;Brokkoli;Zwiebeln;Salami |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Frage ist die Beantwortung der Fragen, denn ich verstehe davon noch gar nichts, würde bei Nr.1 zum beispiel denken es sind 2 Speisefolgen....
|
|
|
|
Hallo, [Dateianhang nicht öffentlich] ich glaube es hat keinen Sinn, dir fertige Formeln/Lösungen zu nennen, du solltest ein Gefühl für derartige Aufgaben bekommen, bennen wir die Vorspeisen mit [mm] v_1, v_2 [/mm] und [mm] v_3 [/mm] analog [mm] h_1, [/mm] .... und [mm] n_1 [/mm] .., es ist davon auszugehen, dass genau eine Vorspeise, genau ein Haupgericht und genau eine Nachspeise gegessen wird, sollte aber auch so in der Aufgabe stehen, nun stellen wir doch mal einige Menüs auf:
(1) [mm] v_1-h_1-n_1
[/mm]
(2) [mm] v_1-h_1-n_2
[/mm]
(3) [mm] v_1-h_2-n_1
[/mm]
(4) [mm] v_1-h_2-n_2
[/mm]
(5) [mm] v_1-h_3-n_1
[/mm]
(6) [mm] v_1-h_3-n_2
[/mm]