Kombinatorik in der Sek I < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:27 Do 25.10.2012 | Autor: | Naria |
Aufgabe | [Externes Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sportfest6viyc5f1sp.jpg] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe seit kurzem einen Nachhilfeschüler aus der 9.Klasse einer Waldorfschule. Im Unterricht haben sie das Thema Kombinatorik/Stochastik durchgenommen.
Meine Frage zu dem geposteten Arbeitsblatt:
Ich habe die einzelnen Teilaufgaben gerechnet (Lösungweg angegeben) aber ich bin mir unsicher, ob das so in einer 9. Klasse gerechnet wird.
Oder wird da alles mit Baumdiagrammen gemacht?
Zu Aufgabe 5 ist mir überhaupt keine Lösung eingefallen - da bräuchte ich eventuell auch mal Hilfe :)
Meine Lösungen:
Aufgabe 1:
4*3*6
Aufgabe 2:
a) n! / (n-k)! = 35! / 32!
b) {35 [mm] \choose [/mm] 5}
Aufgabe 3:
a) 35!/29!
b) Anzahl der Jungen = 17 17!/12!
c) 29!/24!
Aufgabe 4:
3*4*2
Aufgabe 5:
???
Ich habe also einfach die kombinatorischen Figuren eingesetzt - da ich selber die Wahrschienlichkeitsrechnung in der Sek I überhaupt garnicht hatte, bin ich auch total überfordert, wie dort gerechnet wird.
Ganz liebe Grüße
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:52 Do 25.10.2012 | Autor: | M.Rex |
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> [Externes Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sportfest6viyc5f1sp.jpg]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ich habe seit kurzem einen Nachhilfeschüler aus der
> 9.Klasse einer Waldorfschule.
> Im Unterricht haben sie das
> Thema Kombinatorik/Stochastik durchgenommen.
>
> Meine Frage zu dem geposteten Arbeitsblatt:
> Ich habe die einzelnen Teilaufgaben gerechnet
> (Lösungweg angegeben) aber ich bin mir unsicher,
> ob das so in einer 9.
> Klasse gerechnet wird.
> Oder wird da alles mit Baumdiagrammen gemacht?
>
> Zu Aufgabe 5 ist mir überhaupt keine Lösung eingefallen > -
> da bräuchte ich eventuell auch mal Hilfe :)
>
>
> Meine Lösungen:
> Aufgabe 1:
> 4*3*6
>
Korrekt, auch wenn der Junge sich im Laufe der Aufgabe plötzlich nicht nur umzieht, sondern sich auch umbenannt hat
> Aufgabe 2:
> a) n! / (n-k)! = 35! / 32!
> b) ${35 [mm] \choose [/mm] 5}$
Aufgabe a) geht über [mm] $35\cdot34\cdot33$
[/mm]
Aufgabe b ist mit [mm] ${35\choose5}$ [/mm] korrekt.
>
> Aufgabe 3:
> a) 35!/29!
> b) Anzahl der Jungen = 17 17!/12!
> c) 29!/24!
>
In Aufgabe 3a) kannst du wieder den Binomialkoeffizienten nutzen, es sollen 6 aus 35 Schülern ins Team kommen, also gibt es [mm] {35\choose6} [/mm] Möglichkeiten.
In b) analog [mm] {17\choose6}
[/mm]
In c) analog [mm] {29\choose5}
[/mm]
> Aufgabe 4:
> 3*4*2
Yep.
>
> Aufgabe 5:
> ???
Hier hast du, wenn du nur die 9. Klasse in Reihe stellen willst, 35! Möglichkeiten, stellst du die 9. und die 10. Klasse in Reihe, hättest du (35+30)!=65! Möglichkeiten.
>
>
> Ich habe also einfach die kombinatorischen Figuren
> eingesetzt - da ich selber die Wahrschienlichkeitsrechnung
> in der Sek I überhaupt garnicht hatte, bin ich auch total
> überfordert, wie dort gerechnet wird.
Schau dazu mal unter folgenden Links, dort gibt es schöne Kurzfassungen:
http://www.re-wi.de/Kombinatorik.pdf
http://www.schulminator.com/mathematik/kombinatorik
>
> Ganz liebe Grüße
Marius
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:59 Do 25.10.2012 | Autor: | Naria |
Dankeschön!
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