www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschKommunikationsanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Deutsch" - Kommunikationsanalyse
Kommunikationsanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommunikationsanalyse: Aufsatz
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:04 So 13.01.2008
Autor: Elenor20

Hallo;
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen und zwar; wir schreiben einen Klausur über Kommunikationsanalyse. Ich habe schon die verschiedenen Modelle, wie Friedemann Schulz von Thun, Bühler, Jakobson und Watzlawick gelernt, nur haben ich keine Ahnung, wie ich z.B. das Modell von Thun auf einen Dialog zwischen zwei Kommunikationspartner anwenden soll, wenn der Dialog nur aus zwei Aussagen besteht.
Kann mir da vielleicht jemamd weiter helfen.

MFG
E

        
Bezug
Kommunikationsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 So 13.01.2008
Autor: Leonila

Hi Elenor!

Die Bücher von Schulz von Thun sind doch voller Beispiele von Dialogen, die hinterher analysiert werden. Was ist denn schlecht an denen?

Oder nimm ein Beispiel, das ihr im Unterricht gemacht habt.

Bezug
                
Bezug
Kommunikationsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 So 13.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Leolina [winken],

Ich denke nicht, dass Elenor20 die Bücher gelesen hat, sondern nur die Kommunikationsmodelle (anhand einer Skizze) im Unterricht besprochen hat.

Da deine Antwort keine richtige Antwort auf ihre/seine Frage war, werde ich sie als Mitteilung deklarieren.

@Elenor:
Kannst du nicht ein Beispiel geben, welches dir Probleme bereitet?


Liebe Grüße,
Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Kommunikationsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 So 13.01.2008
Autor: Elenor20

Danke für die schnelle Antwort. Freut mich sehr.
Wir haben in der Schule leider noch gar kein Beispiel gemacht, wir haben in unserem Schulbuch nur die Modelle ohne große Erklärung drin. Unsere Deutschlehrein hält nicht soviel von erklären, sie sagt nur probiert es selbst, dann besprechen wir;(
Ich habe im Buch ein Bild gefunden wo ein Mann und eine Frau in einem Auto sitzen und der Mann sagt: Du, da vorne ist Grün und sie darauf nur antwortet; Fährst du oder ich??
Ich haben von meiner Lehrerin eine Gliederung bekommen, anhand dieser wir die Klausur schreiben sollen, ich habe das auch probiert.
1;Betreffende Personen
2;Beziehung der Kommunikationspartner
3;Beurteilung und Analyse der verbalen Kommunikation
4;Beurteilung der verbalen Kommunikation
5;Berurteilung allgemein der Kommunikation gelungen oder nicht.
6;Alternativ Möglichkeiten damit die Kommunikation gelingt.

Ich weiß einfach nicht wie ich was schreiben soll, weil ich glaube, was ich geschrieben habe ist nicht richtig und schlecht formuliert.

Lg
E

Bezug
                                
Bezug
Kommunikationsanalyse: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 So 13.01.2008
Autor: Gaspar

Hallo,

Falls du das Kommunikationsquadrat meinst, so ist es ja zunächst  in vier Ebenen der Kommunikation unterteilt.
Sachinformation (worüber ich informiere),
eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe),
einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe), und schließlich einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte).
Präzisiere doch bitte noch mal ein wenig oder schreibe mal kurz auf, was du bisher geschrieben hast.
Grundsätzlich ist es immer günstig, zur jeweiligen Theorie oder zum verwendeten Ansatz in einer Klausur was zu schreiben. Dann kannst du die Erklärung eines ein Beispiel anhängen.
Grüße
Gaspar


Bezug
                                        
Bezug
Kommunikationsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Mo 14.01.2008
Autor: Elenor20

Ja das mit den vier Ebene bekomme ich hin, nur wenn ich eine Bewertung und Analyse zu dem Bild machen soll, dann weiß ich einfach nicht in welcher Reihenfolge ich das machen soll.
Wenn ich z.B. schreibe, der Mann beginnt mit der Aussage da vorne ist grün und will damit seiner Frau aufzeigen, das sie schneller fahren soll...... nur jetzt so als Beispiel finde ich das irgendwie komisch.
Wir haben eine Gliederung vorgegeben, nach der wir uns richten müssen. Ich haben hlat grad zu dem Punkt Beschreibe und analysiere die Kommunikation große Schwierigkeiten, weil da darf ich laut meiner Leherin kein Modell anwenden.....

LG

Bezug
                                                
Bezug
Kommunikationsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Mo 14.01.2008
Autor: Gaspar

Hallo,
ich versuche mal, die Punkte, die du genannt in aller Kürze anzulegen.

Der Dialog:
"Du, da vorne ist Grün und sie darauf nur antwortet; Fährst du oder ich??"


1;Betreffende Personen
2;Beziehung der Kommunikationspartner
3;Beurteilung und Analyse der verbalen Kommunikation
4;Beurteilung der verbalen Kommunikation
5;Beurteilung allgemein der Kommunikation gelungen oder nicht.
6;Alternativ Möglichkeiten damit die Kommunikation gelingt.

Zu1)
Ich glaube, hier ist die einfache Beschreibung gemeint, dass es sich um zwei Personen handelt. Eine Person ist weiblich, die andere Person mit ziemlicher Sicherheit männlich.
Zu2)
Die Beziehung der Kommunikationspartner musst du aus dem Gesprächskontext erschließen. Als wahrscheinlich gilt, dass es sich um zwei Menschen handelt, die eine nahe Beziehung zueinander unterhalten. Würde man sich nur flüchtig kennen, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass man jemand darauf hinweist, dass die Ampel grün ist. Ein normal sozialisierter Mensch, der im Besitz eines Füherschein ist, kennt in der Regel die Funktion und Bedeutung einer Ampelanlage.
Zu3)
Der Dialog enthält zunächst einen Mitteilungsaspekt, nämlich, dass die Ampelanlage grün zeigt. Ein denkbarer verbale Anschluss hätte  z. B. ein Dankeschön beinhalten können. Aber es wird mit einer rhetorischen Frage geantwortet. Schließlich kann man unterstellen, dass der Sachverhalt schon den Dialogpartnern klar ist; sie fährt und nicht er. Es wird vielleicht ein Konflikt zwischen den beiden thematsiert, der zum Ausdruck bringt, dass er ihrer Autofahrfähigkeiten bezweifelt. Sie wiederum greift den Hinweis ja gar nicht auf, sondern stellt vielleicht sogar eine 'Machtfrage'.
Zu4)
Ist ein bischen wie zu drei.  Die verbale Kommunikation ist darüber hinaus sehr prägnant oder sogar zugespitzt. Gleichzeitig ist die Kommunikation wohl auch an der Stelle beendet. Ein unmittelbarer verbaler Anschluss, könnte leicht in einen größeren Konflikt führen
Zu5)
Allgemein kann gesagt werden, dass die Kommunikation zwischen den beiden nicht besonders gelungen ist. Sie ist vielmehr von Spannungen, tendenziell von Ironie und Beziehungsproblematiken gekennzeichnet, die allerdings nicht offen thematisiert werden.
Zu6)
Nun die Kommunikation zwischen den beiden ist kaum vom Beziehungsaspekt zu trennen. Er hätte vielleicht den Hinweis nicht geben sollen oder sie nicht auf den Hinweis reagieren sollen. Aber, es ist eben passiert ...

So, ich hoffe du kannst ein wenig damit anfangen.

Grüße
Gaspar


Bezug
                                                        
Bezug
Kommunikationsanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Do 17.01.2008
Autor: Elenor20

Liebern Gaspar;
ich Danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort, tut mir auch sehr leid, das ich mich erst jetzt melde, in unserer Region hat die Telekom was an den Leitungen gemacht und ich konnte heute erst wieder ins Internet.
Ja ich denk schon das ich damit was anfangen kann, ist nämlich sehr gut erklärt, vielen Dank.
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]