Komplementärmenge < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Fr 26.10.2007 | Autor: | Tobi86 |
Aufgabe | Bilde die Komplementärmenge K von W |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,ich habe eine Menge W:={1,2,3,...,20} und von dieser Menge W soll ich die Komplementärmenge K bilden. Also ich meine dass die Menge K dies hier wäre K:={} d.h. eine leere Menge! Stimmt dies soweit??
|
|
|
|
Hallo Tobi,
Deine Aufgabenstellung ist leider unvollständig, darum kann ich auch nicht sagen, ob deine Antwort richtig oder falsch ist.
Die Idee ist folgende: Du hast eine "Obermenge" M und W ist eine Teilmenge dieser Menge.
Die zu W komplementäre Menge K in M sind alle Elemente in M, die nicht in W liegen.
Mathematisch: K [mm] \cup [/mm] W= M
Ich weiss leider nicht was M in diesem Beispiel ist. Wenn M die Menge {1,2,...,20} (also W) ist, dann besteht die komplementäre Menge K nur aus der leeren Menge - wie du geschrieben hast.
Wenn aber M z.B. die Menge der natürlichen Zahlen ist, dann ist K={0,21,22,23,...}.
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Fr 26.10.2007 | Autor: | Tobi86 |
Die Aufgabenstellung lautet:
Sei W:={1,2,3,4,...,20} eine Grundmenge. Die Menge [mm] K(quer):=W\K [/mm] wird als Komplementärmengen der Mengen K bezüglich der Grundmenge W bezeichnet. Berechnen Sie K der Menge W.
So,wenn ich dies nun richtig verstanden habe,gibt es doch als Lösung nur die leere Menge,oder??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Fr 26.10.2007 | Autor: | GorkyPark |
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht wirklich. Da wird ja behauptet, dass K=W definiert wird und dann sucht man nach K. Stell die Frage neu. Vielleicht kann dir ein anderer helfen. So wie ich die Frage sehe, ist die leere Menge nicht die ganze Lösung.
|
|
|
|