www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenKomplexe Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Komplexe Menge
Komplexe Menge < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Menge: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Fr 09.12.2011
Autor: aco92

Aufgabe
[mm] M_2 [/mm] = [mm] \{z \in \IC | |z-2-2i| \le |z-6| \} [/mm]

Hi,
In meinem Rechenweg muss es laut Lösung zur Drehung des Ungleichheitszeichens kommen. Ich sehe leider nicht wo...

ich setze für z = (a+bi):

|(a+bi) - 2 -2i| [mm] \le [/mm] |(a+bi) -6|
= |(a-2) + (b-2)i| [mm] \le [/mm] |(a-6) +bi|
= [mm] \wurzel{(a-2)^2 + (b-2)^2} \le \wurzel{(a-6)^2 +b^2} [/mm]
= [mm] (a-2)^2 [/mm] + [mm] (b-2)^2 \le (a-6)^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm]
= [mm] a^2 [/mm] -4a +4 [mm] +b^2 [/mm] -4b +4 [mm] \le a^2 [/mm] -12a +36 [mm] +b^2 [/mm]
= 8a -4b [mm] \le [/mm] 28
= 2a-b [mm] \le [/mm] 7
= 2a -7 [mm] \le [/mm] b

Theoretisch kann dies nur in Schritt 4 passieren beim Quadrieren. Aber ich quadriere doch einen postiven Term?

MfG und danke für eure Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Komplexe Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Sa 10.12.2011
Autor: Valerie20

Hi!

> [mm]M_2[/mm] = [mm]\{z \in \IC | |z-2-2i| \le |z-6| \}[/mm]
>  Hi,
>  In meinem Rechenweg muss es laut Lösung zur Drehung des
> Ungleichheitszeichens kommen. Ich sehe leider nicht wo...
>  
> ich setze für z = (a+bi):
>  
> |(a+bi) - 2 -2i| [mm]\le[/mm] |(a+bi) -6|
>  = |(a-2) + (b-2)i| [mm]\le[/mm] |(a-6) +bi|
>  = [mm]\wurzel{(a-2)^2 + (b-2)^2} \le \wurzel{(a-6)^2 +b^2}[/mm]
>  =
> [mm](a-2)^2[/mm] + [mm](b-2)^2 \le (a-6)^2[/mm] + [mm]b^2[/mm]
>  = [mm]a^2[/mm] -4a +4 [mm]+b^2[/mm] -4b +4 [mm]\le a^2[/mm] -12a +36 [mm]+b^2[/mm]
>  = 8a -4b [mm]\le[/mm] 28

Ich hab das mal durchgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis.

Vielleicht hast du dich vertan?
Man kann den folgenden Schritt auch nach b auflösen, indem du 2a auf die rechte Seite bringst und dann mit (-1) multiplizierst.
Dann hättest du deine "Drehung des Ungleichheitszeichens"?
Steht dein "b" im Ergebnis auf der linken Seite?

>  = 2a-b [mm]\le[/mm] 7
>  = 2a -7 [mm]\le[/mm] b
>  
> Theoretisch kann dies nur in Schritt 4 passieren beim
> Quadrieren. Aber ich quadriere doch einen postiven Term?
>  
> MfG und danke für eure Hilfe!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Komplexe Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Sa 10.12.2011
Autor: aco92

Hi,

Also muss ich die Aufgabe doch ganz reinbringen:
Es gibt eine zweite Menge: [mm] M_1 [/mm] = [mm] \{ z \in \IC ||z-3-i| \le 2\} [/mm]
Diese habe ich als Kreisfläche des Kreises mit Radius 2 und Mittelpunkt (3,1) identifizieren können. Dies deckt sich auch mit der Lösung.

Nun soll [mm] M_1\cap M_2 [/mm] bestimmt werden.

Die Gerade, die sich aus [mm] M_2 [/mm] ableiten lässt schneidet den Kreis. Ich habe jetzt die untere Fläche des geschnittenen Kreises als Lösung herausbekommen. Die Lösung besagt aber das Gegenteil, also die obere Fläche des Kreises.
Dies führte mich zur Annahme in meiner ersten Frage.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

MfG


Bezug
                        
Bezug
Komplexe Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Sa 10.12.2011
Autor: leduart

Hallo
abakus Lösung ist viel schöner, aber deine lösung ist auch richtig
du hast doch [mm] y\ge [/mm] 2x-7 das liegt doch oberhalb der geraden und nicht unterhalb?
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Komplexe Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Sa 10.12.2011
Autor: abakus


> [mm]M_2[/mm] = [mm]\{z \in \IC | |z-2-2i| \le |z-6| \}[/mm]

Hallo,
das lässt dich umschreiben zu
[mm] |z-(2+2i)|$\le$|z-6| [/mm] und bedeutet
z hat zu (2+2i) keinen größeren Abstand als zur Zahl 6.
Zeichne also in der GZE die zu 2+2i und 6 gehörenden Punkte und zu diesen Punkten die Mittelsenkrechte (=Ort des gleichen Abstands zu beiden Punkten).
Lösung sind alle Punkte auf dieser Mittelsenkrechten und die Halbebene "links davon".

Gruß Abakus

>  Hi,
>  In meinem Rechenweg muss es laut Lösung zur Drehung des
> Ungleichheitszeichens kommen. Ich sehe leider nicht wo...
>  
> ich setze für z = (a+bi):
>  
> |(a+bi) - 2 -2i| [mm]\le[/mm] |(a+bi) -6|
>  = |(a-2) + (b-2)i| [mm]\le[/mm] |(a-6) +bi|
>  = [mm]\wurzel{(a-2)^2 + (b-2)^2} \le \wurzel{(a-6)^2 +b^2}[/mm]
>  =
> [mm](a-2)^2[/mm] + [mm](b-2)^2 \le (a-6)^2[/mm] + [mm]b^2[/mm]
>  = [mm]a^2[/mm] -4a +4 [mm]+b^2[/mm] -4b +4 [mm]\le a^2[/mm] -12a +36 [mm]+b^2[/mm]
>  = 8a -4b [mm]\le[/mm] 28
>  = 2a-b [mm]\le[/mm] 7
>  = 2a -7 [mm]\le[/mm] b
>  
> Theoretisch kann dies nur in Schritt 4 passieren beim
> Quadrieren. Aber ich quadriere doch einen postiven Term?
>  
> MfG und danke für eure Hilfe!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Komplexe Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Mo 12.12.2011
Autor: aco92

Danke für eure Hilfe!
Kenne zwar meinen Fehler noch immer nicht aber dafür den alternative Lösungsweg.
@Leduart ich habe ja
$ [mm] y\ge [/mm] $ 2x-7
das liegt doch unterhalb von y=2x-7 und somit unterhalb der geraden ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]