Komplexe Zahl ausrechnen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die [mm] \wurzel{2}/2 [/mm] zwar richtig, aber vor dem e steht ja eine 5, die natürlich beim Auflösen ebenfalls reinmultipliziert werden muss, du erhälst also 5*cos+5*i*sin
Der weg danach sollte aber richtig sein, also vom Ansatz her mit der komplex konjugierten multiplizieren und dann auflösen
bei mir kürzt sich gerade i komplett raus, das scheint mir merkwürdig XD ich schau nochmal drüber
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 Do 10.12.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Tolpi,
benutze bitte unseren Formeleditor, denn so ist es arg umständlich nun zu deinen Rechnungen etwas zu sagen.
Leider ist die Berechnung nicht richtig.
Ich schlage dir zunächst einen anderen Weg vor und wenn du dann das Ergebnis hast, kannst du ja bei deiner Rechnung noch einmal auf Fehlersuche gehen.
[mm] \bruch{5*e^{-\pi/4*i}}{-5+5i}=....
[/mm]
Bringe jetzt den Nenner in Polarform, dann kannst du bequem
[mm] \bruch{A_1*e^{i\varphi_1}}{A_2*e^{i\varphi_2}}=\bruch{A_1}{A_2}*e^{i*(\varphi_1-\varphi_2)}
[/mm]
rechnen. Klick mal auf die Formel, dann siehst du die Notation
Lg
Herby
Tipp: verwende in deinen Rechnungen immer [mm] \pi [/mm] oder [mm] \wurzel{2} [/mm] und nicht 3,1415... oder 1,4142...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 Do 10.12.2009 | Autor: | Tolpi |
okay, wenn ich das so machen dann müsste doch das hier rauskommen:
$ [mm] \bruch{5\cdot{}e^{-\pi/4\cdot{}i}}{5\sqrt2\cdot{}e^{3/4\pi\cdot{}i}}$
[/mm]
und daraus müsste dann das hier folgen:
$ [mm] \bruch{5}{5\sqrt2}\cdot e^{i(-\bruch{\pi}{4}-\bruch{3}{4}\pi)}$
[/mm]
so und daraus würde dann folgen:
[mm] $\bruch{\sqrt2}{2}\cdot e^{-i\pi}
[/mm]
So das müsste nun aber stimmen oder? Hoffe ich.....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Do 10.12.2009 | Autor: | Adamantin |
Hey dann habe ich sogar richtig gerechnet, denn ich erhalte [mm] -\wurzel{2}/2, [/mm] ohne das mit der Argumentumwandlung gewusst zu haben, aber sehr elegant ;)
|
|
|
|