www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKomplexe Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:11 Mi 14.11.2007
Autor: dodov8423

Ich habe jetzt noch eine Aufgabe und zwar soll
[mm] 2e^\bruch{-16i\pi}{3} [/mm] in der Form z=x+yi angeben werden.
Es handelt sich hierbei um die Eulersche Gleichung.
[mm] r*e^i^\Phi=cos\Phi +isin\Phi [/mm]
Es handelt sich also in meiner Form um die konjugierte Komplexe Form der Eulerschen Gleichung.
Kann ich das so anwenden?? Wenn ja, wie könnte ich im nächsten Schritt vorgehen???




        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Mi 14.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Ich habe jetzt noch eine Aufgabe und zwar soll
> [mm]2e^\bruch{-16i\pi}{3}[/mm] in der Form z=x+yi angeben werden.
>  Es handelt sich hierbei um die Eulersche Gleichung.
>  [mm]r*e^i^\Phi=cos\Phi +isin\Phi[/mm]
>  Es handelt sich also in
> meiner Form um die konjugierte Komplexe Form der Eulerschen
> Gleichung.
>  Kann ich das so anwenden?? Wenn ja, wie könnte ich im
> nächsten Schritt vorgehen???

Hallo,

wenn Du Dir [mm] 2e^\bruch{-16i\pi}{3} [/mm] umschreibst zu [mm] 2e^{i*\bruch{-16\pi}{3}}, [/mm] kannst Du ja direkt in die Eulersche Gleichung einsetzten.
Danach denkst Du dann am besten noch ein bißchen über sin und cos nach und die neg. Zahlen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mi 14.11.2007
Autor: dodov8423

Okay ich würde das dann so sehen. Die Eulersche Gleichung lautet:
[mm] r\cdot{}e^i^\Phi=cos\Phi +isin\Phi [/mm]
und wenn ich
[mm] 2e^{i\cdot{}\bruch{-16\pi}{3}} [/mm]
habe, dann ergibt das:
[mm] 2\cdot{}e^i^\bruch{-16\pi}{3}=cos\bruch{-16\pi}{3} +isin\bruch{-16\pi}{3} [/mm]
Nun soll ich noch über Cosinus und Sinus un den negativen Zahlen nachdenken.
Cosinus ist eine gerade Funktion während Sinus eine ungerade Funktion ist. Wenn das gemeint war. Und was es nun zu negativen Zahlen nachzudenken gibt, ist eventuell, dass nur durch komplexe Zahlen in der Lage ist aus einer negativen Zahl die Wurzel zu ziehen.

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: kl. Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Mi 14.11.2007
Autor: Herby

Hi dodov,

> Okay ich würde das dann so sehen. Die Eulersche Gleichung
> lautet:
>  [mm]r\cdot{}e^i^\Phi=cos\Phi +isin\Phi[/mm]

du hast hier das r unterschlagen:

[mm] r\cdot{}e^i^\Phi=\red{r}*[cos\Phi +isin\Phi] [/mm]


und ein Hinweis: wenn du " \varphi " schreibst, erhältst du - " [mm] \varphi [/mm] " -


>  und wenn ich
>  [mm]2e^{i\cdot{}\bruch{-16\pi}{3}}[/mm]
>  habe, dann ergibt das:
>  [mm]2\cdot{}e^i^\bruch{-16\pi}{3}=cos\bruch{-16\pi}{3} +isin\bruch{-16\pi}{3}[/mm]

nein, denn wieder fehlt das r:

[mm] 2\cdot{}e^i^\bruch{-16\pi}{3}=\red{2}*[cos\bruch{-16\pi}{3} +isin\bruch{-16\pi}{3}] [/mm]

> Nun soll ich noch über Cosinus und Sinus un den negativen
> Zahlen nachdenken.
>  Cosinus ist eine gerade Funktion während Sinus eine
> ungerade Funktion ist. Wenn das gemeint war.

bis hier ist das völlig richtig [ok]

> Und was es nun
> zu negativen Zahlen nachzudenken gibt, ist eventuell, dass
> nur durch komplexe Zahlen in der Lage ist aus einer
> negativen Zahl die Wurzel zu ziehen.

das ist zwar auch richtig, hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun. Es ging lediglich um das Vorzeichen beim Sinus.

Wie lautet dein Ergebnis in der Form z=a+bi?


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mi 14.11.2007
Autor: dodov8423

Da wir in der Klausur nicht mit Taschenrechner rechnen dürfen, würde ich jetzt [mm] 2\cdot{}e^i^\bruch{-16\pi}{3}=2cos\bruch{-16\pi}{3}+2isin\bruch{-16\pi}{3}. [/mm]
Ich möchte aber nun das [mm] 2e^\bruch{-16\pi}{3} [/mm] positiv machen und erhalte dann somit:
[mm] 2\cdot{}e^i^\bruch{16\pi}{3}=2cos\bruch{16\pi}{3}-2isin\bruch{16\pi}{3} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Mi 14.11.2007
Autor: Herby

Hi,


> Da wir in der Klausur nicht mit Taschenrechner rechnen
> dürfen, würde ich jetzt
> [mm]2\cdot{}e^i^\bruch{-16\pi}{3}=2cos\bruch{-16\pi}{3}+2isin\bruch{-16\pi}{3}.[/mm]
>  Ich möchte aber nun das [mm]2e^\bruch{-16\pi}{3}[/mm] positiv
> machen und erhalte dann somit:
>  
> [mm]2\cdot{}e^i^\bruch{16\pi}{3}=2cos\bruch{16\pi}{3}-2isin\bruch{16\pi}{3}[/mm]
>  

[daumenhoch] - das ist allerdings noch nicht die gewünschte Form. Ihr sollt sicher die Funktionswerte auswendig lernen (wissen).

Du brauchst die Form z=a+bi

und du brauchst die Kenntnis davon, dass Sinus und Cosinus [mm] 2\pi [/mm] - periodisch sind, weiterhin benötigst du diese Tabelle hier:

[]Wichtige Funktionswerte


Damit kannst du die Form auch ohne Taschenrechner angeben :-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Mi 14.11.2007
Autor: dodov8423

Ja genau die wichtigen Funktionswerte brauche ich da bin ich auch gerade dabei die einb bischen zu lernen allerdings wie gesagt ein bischen:-). und für [mm] \bruch{16\pi}{3} [/mm] sind diese ja nicht definiert.
[mm] 2\pi- [/mm] periodisch hilft mir allerdings nur weiter, wenn ich die Funktion Skizzieren will oder??? Oder hilft mir das so auch weiter???
Was ist denn, wenn ich den Term noch weiter umforme ich könnte ja z.B. noch durch 2 Teilen oder die Wurzel daraus ziehen oder???

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mi 14.11.2007
Autor: dodov8423

Oder könnte man das auf dem Bogenmaß mit berechnen???

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Do 15.11.2007
Autor: Herby

Hallo dodov,

> Ja genau die wichtigen Funktionswerte brauche ich da bin
> ich auch gerade dabei die einb bischen zu lernen allerdings
> wie gesagt ein bischen:-). und für [mm]\bruch{16\pi}{3}[/mm] sind
> diese ja nicht definiert.
>  [mm]2\pi-[/mm] periodisch hilft mir allerdings nur weiter, wenn ich
> die Funktion Skizzieren will oder??? Oder hilft mir das so
> auch weiter???

Es hilft dir auch so weiter, denn die Funktionswerte wiederholen sich ständig. Ob der Zeiger für die Sinuskurve um 30° oder um 30°+8*360° Grad dreht, ist für den Funktionswert völlig uninteressant.

Mach dir eine Wertetabelle für [mm] cos(1/3*n*\pi) [/mm] und trage die Ergebnisse auf einem skizzierten Zahlenstrahl ein.

[mm] cos(1/3*0*\pi)=... [/mm]
[mm] cos(1/3*1*\pi)=... [/mm]
[mm] cos(1/3*2*\pi)=... [/mm]
[mm] cos(1/3*3*\pi)=... [/mm]
[mm] cos(1/3*4*\pi)=... [/mm]
[mm] cos(1/3*5*\pi)=... [/mm]
.
.
.
[mm] cos(1/3*16*\pi)=... [/mm]

Du wirst Regelmäßigkeiten feststellen, ebenso beim Sinus. Wenn du dann noch die Werte aus der Tabelle kennst, dann kannst du auf Anhieb sagen, welcher Wert sich z.B. hinter [mm] cos(7/2*\pi) [/mm] versteckt - und alles ohne Taschenrechner.

>  Was ist denn, wenn ich den Term noch weiter umforme ich
> könnte ja z.B. noch durch 2 Teilen oder die Wurzel daraus
> ziehen oder???

schlechte Idee ;-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]