Komplexe Zusammenfassung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Halli Hallo.
Dass ich Probleme mit Zusammenfassungen habe, ist kein Geheimnis ;). Seit der letzten Frage wurde aber viel geuebt und ich habe immer weniger Probleme mit der Zusammenfassung von Funktionen. Doch diese Funktion bekomme ich einfach nicht zusammengefasst, ich hoffe ihr koennt mir da helfen:
Hinreichende Bedingung:
Va''(x) = 24x - 4a - 64
[mm] Va''(\bruch{a + 16 + \wurzel{a^2 - 16a + 256}}{6})=24 [/mm] * [mm] (\bruch{a + 16 + \wurzel{a^2 - 16a + 256}}{6}) [/mm] - 4a - 64 =
Das Ergebnis (x) ist uebrigens richtig, meine Lehrerin hat das selbe rausbekommen. Mein Problem nur: Ich kann hier ueberhaupt nicht weiter zusammenfassen... ich sehe dort einfach nix und ich hab mich wirklich ne lange Zeit vor die Aufgabe gehockt.
Das richtig zusammengefasste Ergebnis meiner Lehrerin ist folgendes:
4 * [mm] \wurzel{a^2 - 16a + 256}
[/mm]
Also ich finde da irgendwie gar keinen Zusammenhang und bin bei dieser Aufgabe echt ratlos ... koennte mir bitte einer von euch helfen?
Danke im Vorraus!
MFG Tim
|
|
|
|
Hallo evilmaker,
> Hinreichende Bedingung:
>
> Va''(x) = 24x - 4a - 64
>
> [mm]Va''(\bruch{a + 16 + \wurzel{a^2 - 16a + 256}}{6})=24[/mm] *
> [mm](\bruch{a + 16 + \wurzel{a^2 - 16a + 256}}{6})[/mm] - 4a - 64 =
>
> Das Ergebnis (x) ist uebrigens richtig, meine Lehrerin hat
> das selbe rausbekommen. Mein Problem nur: Ich kann hier
> ueberhaupt nicht weiter zusammenfassen... ich sehe dort
> einfach nix und ich hab mich wirklich ne lange Zeit vor die
> Aufgabe gehockt.
erst mal ist Ausmultiplizieren angesagt. Danach fallen bestimmte Glieder weg.
Den Ausdruck unter der Wurzel läßt Du so stehen.
>
> Das richtig zusammengefasste Ergebnis meiner Lehrerin ist
> folgendes:
>
> 4 * [mm]\wurzel{a^2 - 16a + 256}[/mm]
Das kann ich bestätigen.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Mi 21.09.2005 | Autor: | evilmaker |
Ausmultiplizieren war klar. Habe auch schon vorher herumprobiert nur leider immer irgendein Mist rausbekommen. Gerade eben nochmal alles neu ausmultipliziert und tatsaechlich: Das richtige Ergebnis kam raus :). Endlich, ich war schon verzweifelt. Danke fuer die Hilfe.
|
|
|
|