Komplexes Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:15 Mi 13.06.2007 | Autor: | okapi |
Aufgabe | Es sei : eine Person muss von Start schnellstmöglich zum Ziel gelangen.Dabei muss er über Land,auf dem er 6 m/s schnell ist,und durch Wasser,in dem er 1 m/s,durchqueren.An welchem Punkt muss er in das Wasser steigen,um schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen?[Dateianhang nicht öffentlich] |
Wichtig : Der Abstand vom Start zum Wasser beträgt 12 Meter,von Ziel zum Land 6 Meter.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung zu dieser Aufgabe.Da muss es wohl irgendeinen Trick geben.Bitte um Hilfe :)
PS : Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mi 13.06.2007 | Autor: | wauwau |
es fehlt eine Angabe, denn wenn die Entfernung 500m von Start zu Ziel ist es wahrscheinlich anders als bei 18m (da gibt es dann nur eine möglichkeit)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Mi 13.06.2007 | Autor: | okapi |
Oh,selbstverständlich fehlt eine Angabe^^
Der Abstand zwischen Start und Ziel ist 22 Meter,hab ich vergessen!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Mi 13.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
die 2 Wege auf Land und Wasse nenn ich l1 und l2
dann ist die Zeit die man braucht t=l1/v1+l2/v2
das waagerechte Stück an Land x, das Im Wasser d-x (d=22m?), die senkrechten Entfernungen h1 und h2
dann ist [mm] l1^2=h1^2+x^2 [/mm] ; [mm] l2^2=h2^2+(d-x)^2, [/mm] daraus t, und dann minimieren!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Mi 13.06.2007 | Autor: | okapi |
"d=22m?" - Das muss ich dann verneinen,denn nach deinen Angaben ist d die waagerechte Strecke von Start zum Ziel,aber ich meinte,dass der direkte Weg von Start zu Ziel,also Luftlinie,22m beträt,daraus kann ich aber dann ja mit dem Phytagoras d ausrechnen.Ich probier die Aufgabe nach deinen Ratschlägen zu lösen!
|
|
|
|