www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieKomplexes Lernen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Biologie" - Komplexes Lernen
Komplexes Lernen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexes Lernen: Aufgabe: Schimpanse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Sa 10.01.2009
Autor: Einstein_1977

Aufgabe
12. Auf welche Weise könnte man unterscheiden, ob ein Schimpanse zum Heranholen einer Banane zwei ineinander passende Rohre aufgrund spontaner Einsicht (in die Möglichkeit der Rohrverlängerung) zusammensteckt oder aufgrund zufällig erworbener Vorerfahrungen?

Wenn er die einzelnen Stöcke immer wie zu einem längeren kombinieren kann und niemals versucht die beiden breiten Enden der Stöcke zusammenzusetzen – somit die Kombination der Stöcke also nicht zufällig erfolgt

Stimmt meine Antwort?

        
Bezug
Komplexes Lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 So 11.01.2009
Autor: Tubish_

Ich hätte auf die Frage so geantwortet:
Man könnte eine Banane außerhalb des Käfigs so platzieren, dass die Banane für das Tier im Käfig nicht erreichbar ist.
Zunächst wird der Schimpanse die Banane versuchen mit der Hand zu erreichen und dabei scheitern.
Wenn dies nicht gelingt, wird er versuchen die Banane mit einem Stock/ Rohr zu holen. wenn das auch nicht gelingt wird er, um die zu weit weg liegende Banane zu erreichen, die 2 Rohre ineinander setzen, also somit ein Werkzeug herstellen. Dies ist aber nur möglich wenn der Schimpanse vorher mit den zusammensetzbaren Rohren gespielt und dabei zufällig entdeckt hat, das die Stöcke ineinander gesetzt werden können.
Ohne diese Vorerfahrung wäre dies nicht möglich.
Das ganze nennt man auch Lernen durch Einsicht.
Dieses Experiment hat übrigens der Verhaltensforscher Köhler erkannt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen ;)

Bezug
        
Bezug
Komplexes Lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 So 11.01.2009
Autor: bebek

hey einstein_1977

also was dir Tubsih geschrieben hat ist richtig. nur durch einsicht und nicht durch erfahrung bzw. irrtum lernt der schimpanse.also durch das zufällige ineinander stecken der rohre kann der affe diese auch verwenden. im grunde ist deine antwort richtig, du musst es nur ein bisschen genauer formulieren.das was du beschreibst, ist sein verhalten wenn er sich von anfang an die rohre nimmt und sie systematisch immer wieder zusammenbauen kann.dann kann man auf lernen durch nachahmung oder erfahrung schließen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüße bebek

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]