www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftKondit.-und Kundendienstpoliti
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Politik/Wirtschaft" - Kondit.-und Kundendienstpoliti
Kondit.-und Kundendienstpoliti < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondit.-und Kundendienstpoliti: Konditionen,Kundendienstpoliti
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Mi 15.10.2014
Autor: Asura

Guten Tag
und zwar muss ich demnächst eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema: Konditionen- und Kundendienstpolitik verfassen. Das Hauptthema des Halbjahres ist: Marketing.
Dabei wollte ich hier mal meine Gliederung vorstellen, sowie meine Leitfrage und bei aufkommenden Fragen, dies als Diskussionsbeitrag nutzen.

Vorweg eine Frage, die bei meinen ersten Recherchen aufgekommen ist: Es ist häufig die Rede von Kommunikationspolitik, ist diese gleichzusetzen mit der Kundendienstpolitik, oder entspricht dies ein anderes Thema?

Nun, das hier ist nun die Gliederung:

Was kann ich besser machen?
Was kann man weglassen?
Was kann man wiederum noch ergänzen?


[]Zur Gliederung

Für meine Leitfrage haben ich mir so etwas überlegt:

"Wie wichtig ist die Konditionspolitik und die Kundendienstpolitik für ein erfolgreiches Marketingkonzept?"

Ich hoffe Sie können hier mit Rat mir weiterhelfen!


        
Bezug
Kondit.-und Kundendienstpoliti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mi 15.10.2014
Autor: Josef

Hallo Asura,


>  
> Vorweg eine Frage, die bei meinen ersten Recherchen
> aufgekommen ist: Es ist häufig die Rede von
> Kommunikationspolitik, ist diese gleichzusetzen mit der
> Kundendienstpolitik, oder entspricht dies ein anderes
> Thema?



"Kommunikationspolitik als einer der Hauptbestandteile des Marketing-Mix umfasst die planmäßige Gestaltung und Übermittlung aller auf den Markt gerichteten Informationen eines Unternehmens zum Zweck der Beeinflussung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen i.S. des Unternehmens (Kommunikation)."


Kundendienstpolitik = Servicepolitik

Services sind Zusatzleistungen, die mit dem Ziel der Kundengewinnung und/oder Kundenbindung angeboten werden. Services sind also durch zwei Merkmale gekennzeichnet:

1. Charakter der Zusatzleistung
Services sind nicht die Kernleistung des Anbieters, sondern additive Elemente  von Angebots- und/oder Leistungsbündeln.

2. Funktion der Kundengewinnung und Kundenbindung.
Services haben das Ziel und die Aufgabe, Kunden zu gewinnen und zu binden."


Quelle: Vahlens Großes Marketing Lexikon; Beck-dtv


Viele Grüße
Joser


Bezug
        
Bezug
Kondit.-und Kundendienstpoliti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mi 15.10.2014
Autor: Josef

Hallo Asura,

>  
> Nun, das hier ist nun die Gliederung:
>  
> Was kann ich besser machen?
> Was kann man weglassen?
>  Was kann man wiederum noch ergänzen?
>  
>
> []Zur Gliederung


Konditionspolitik:

Einrichtung spezieller Rechte für den Abnehmer (z.B. Umtausch- oder Rückgaberecht, Garantierechte), der abnehmergerichteten Gewährung spezieller Sach- oder Geldzuwendungen (z.B. Werbekostenzuschüsse, Produktproben) odere der Übernahme spezieller Logistikleistungen seitens des Anbieters (z.B. Erfüllung logistischer Sonderwünsche).


Kundendienstpolitik:

Kundenbindung als Marketingziel: Notwendigkeit und Bedeutung
Begriffsbestimmungen
Ziele der Kundenbindung
Arten der Kundenbindung
Instrumente der Kundenbindung
Produkt- und servicepolitische Maßnahmen
Preis- und Konditionspolitische Maßnahmen
Kunden-Managemen
Beschwerdeannahme
Beschwerdebearbeitung
Nachkaufberatung
Nachkaufwerbung
Produktbegleitende Informationen
Nachkaufservice / Kundendienst


>  
> Für meine Leitfrage haben ich mir so etwas überlegt:
>  
> "Wie wichtig ist die Konditionspolitik und die
> Kundendienstpolitik für ein erfolgreiches
> Marketingkonzept?"
>  

[ok]



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]